Tagesfahrt der Siedler nach Hamburg
Besuch der Lufthansawerft

SGM Röcke Tagesfahrt 06.10.16 01Röcke (mm-06.10.16). Wie schon öfter in den vergangenen Jahren, so war auch 2016 Hamburg wieder das Reiseziel der Siedlergemeinschaft Röcke und Umgebung; denn dort gibt es so viele interessante Dinge zu besichtigen. In diesem Jahr stand der Besuch der Lufthansawerft in Fuhlsbüttel im Mittelpunkt der Fahrt der Siedler und ihrer Gäste. Dadurch gab es auch eine weitere zusätzliche Besonderheit: Aus Sicherheitsgründen mussten vier Wochen vorher die relevanten Personalausweisdaten der Lufthansa übermittelt werden.

Wie schon bei den letzten Fahrten in nördlicher Richtung wurde wieder zuerst der Truckstopp in Schwarmstedt angesteuert, wo „Reisemanager“ Wolfgang Voigt das Frühstück bestellt hatte. Hier gab es mit dem leckeren Büffet, eine große Veränderung, denn die auf Grund der Verkehrssituation eingeplanten nur 30 Minuten zwangen zu einem „sportlichen“ Essen! Die Verkehrslage spielte anschließend weiter eine bedeutende Rolle, indem ein größerer Stau auf Bundes- bzw. Landstraßen umfahren wurde und es später in Hamburg nicht durch den Elbtunnel ging. So kamen die Reiseteilnehmer zu einer Besichtigungsfahrt durch die Heide sowie durch Hamburg ohne weitere Extrakosten.

SGM Röcke Tagesfahrt 06.10.16 02Bei der Lufthansa mit etwa 35 min Verspätung angekommen, ging es zuerst durch einen recht intensiven Sicherheitscheck (wie vor einem Flug). Nach einem kurzen Begrüßungsfilm begann, in zwei Gruppen aufgeteilt, die gut zwei Stunden andauernde Besichtigung. Es gab verschiedene Flugzeuge im Umbau (einschließlich neuer Bemalung) zu sehen, ganz oder in Teilen in Wartung bzw. Reparatur (z. B. Triebwerke), auch wurde immer wieder der Sicherheitsaspekt beim Prüfen oder Arbeiten hervorgehoben. Weitere, zusätzlich abgesperrte und somit unzugängliche Sicherheitsbereiche für Privatkunden (VIP) ermöglichten einen Blick nur aus der Ferne.

SGM Röcke Tagesfahrt 06.10.16 03Anschließend ging es weiter zum Hafen, wo eine große Hafenrundfahrt auf dem Programm stand. Hier hatte die Gruppe ausgesprochenes Glück, denn es gab viel zu sehen, beispielsweise das neueste Schiff der AIDA-Flotte und riesig große Containerschiffe. Der „he Lücht“ war nicht nur kundig, sondern er erwies sich als ausgesprochener Entertainer, der die Leute häufig mit seinen „Schnacks“ zum Lachen brachte – für viele war diese Fahrt dann auch der eigentliche Höhepunkt der Tagesfahrt. Die Rückfahrt verlief ohne Staus problemlos; das Ziel Röcke wurde gegen 20:30 Uhr und somit eine Stunde später als geplant erreicht.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27536

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes