Oliver Witt übernimmt Staffelstab von Torsten Buhrmester
Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr

FW Führung 03.07.16 01Bückeburg (hb-03.07.16). Im Rahmen einer Feierstunde mit den Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Bückeburg-Stadt und zahlreichen Gästen wurde Torsten Buhrmester aus seiner bisherigen Funktion verabschiedet. Sein Nachfolger und neuer Ortsbrandmeister, Oliver Witt, hat es sich nicht nehmen lassen, auf die prägenden Abschnitte der Amtszeit seines Vorgängers Rückblick zu halten. Der Stadtrat hatte während seiner letzten Sitzung eine Reihe von Ehrenbeamtenverhältnissen bei der Feuerwehr mit Wirkung zum 1. Juli einstimmig um weitere sechs Jahre verlängert und auch neue Ehrenbeamte ernannt.

FW Führung 03.07.16 02Bestätigt wurde Stadtbrandmeister Marko Bruckmann in seinem Amt. Er wird von Oliver Liese vertreten. Liese ist Nachfolger von Thomas Wimmer, der nicht mehr kandidiert hat. Die Nachfolge von Ortsbrandmeister Torsten Buhrmester (52) hat wie erwähnt Oliver Witt angetreten. Witt ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter. Er arbeitet am Landgericht Bückeburg. Witt zu seiner neuen Funktion: „Ich stelle mich diesem Amt respektvoll.“ Er wisse, was auf ihn zukomme, wenn er an die Leistungen von Buhrmester denkt. Der hat in den sechs Jahren der Feuerwehr und zum Wohl der Bürger täglich zwei Stunden seiner Freizeit geopfert. Insgesamt sind das über 4500 Stunden, verbunden mit 845 Einsätzen.

FW Führung 03.07.16 03In Buhrmesters Amtszeit sind die Mitgliederzahlen nicht zuletzt aufgrund einer guten Öffentlichkeitsarbeit konstant geblieben. Auch konnte „Torle“, wie ihn seine Kameraden nennen, sich mit der Gründung der Kinderfeuerwehr „Die Feuerfüchse“ vor fünf Jahren einen Herzenswunsch erfüllen. Der scheidende Ortsbrandmeister bedankte sich in seiner Rede bei allen, die ihn dabei unterstützt hatten. Viele Kameraden hätten ihm über Jahre beigestanden und eine „tolle Arbeit“ gemacht.

FW Führung 03.07.16 04Um Beistand bat auch der neue Ortsbrandmeister, der an diesem Abend seinen ersten Diensttag leistete, die Kameraden und wünschte sich eine harmonische, friedliche Zusammenarbeit, indem er feststellte: „Nicht ich bin die Feuerwehr – wir alle sind die Feuerwehr!“ Oliver Witt gab abschließend die Bestellung der neuen Führer Taktischer Einheiten im Ortskommando bekannt. Das sind Daniel Hesseling (Zugführer), Frank Schubert (stellv. Zugführer), Andre Märtens und Kristina Rust (Gruppenführer). Sie werden von Thomas Barton vertreten. Kord Schramme und Steffen Titze sind die neuen Truppführer. Ihnen stehen stellvertretend Boris Mühlhausen, Sven Petter und Dirk Thiem zur Seite. Die Einsätze der Genannten erfolgen bis zur nächsten Jahreshauptversammlung 2017 zunächst kommissarisch.

Und da die Verabschiedung von Torsten Buhrmester ein geselliger Abend im Gerätehaus der Feuerwehr Bückeburg-Stadt werden sollte, musste neben Oliver Witt noch jemand seine Feuertaufe bestehen: der neue Grill!

Foto 1: Ortsbrandmeister Oliver Witt bittet um eine harmonische Zusammenarbeit.

Foto 2: Torsten Buhrmester (l.) freute sich über viele Abschiedsgeschenke, r.: Oliver Witt

Foto 3: Der alte und neue Stadtbrandmeister Marko Bruckmann (l.), hier mit seinem neu ernannten Stellvertreter Oliver Liese.

Foto 4: Die neuen Führer Taktischer Einheiten im Ortskommando der Stützpunktwehr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=25787

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes