Spiel und Spaß im Vordergrund
Zeltlager der Feuerwehrjugend in Zuidplas

Zeltlager FW Zuidplas 22.05.16Bückeburg (mm-22.05.16). 119 Jugendliche und Betreuer von den acht Jugendfeuerwehren der Stadt Bückeburg nahmen über Pfingsten an einem Feuerwehrzeltlager in unserer Partnerstadt Zuidplas (früher Nieuwerkerk) teil. Bei Ankunft der Jugendlichen am Freitagabend hatte das Vorkommando, dass bereits am Donnerstag angereist war, das Zeltlagerdorf bereit zum Einzug vorbereitet.

Samstagmorgen wurde durch den Bürgermeister G.J.Kats, den Chef der Feuerwehren E.D.Motenaar und dem Stadtjugendfeuerwehrwart von Bückeburg, Maximilian Vauth, das Zeltlager eröffnet. Hierbei lud Vauth die Jugendfeuerwehr Nieuwerkerk in das nächste Stadtzeltlager nach Evesen ein. An Leonhardt van Hoff und sein Team wurde ein Präsentkorb als Dank für die Organisation überreicht.

Am Nachmittag stand ein Orientierungsmarsch durch Nieuwerkerk an, der auch zum Kennenlernen der Örtlichkeiten diente. Hierbei musste ein Fragenkatalog abgearbeitet werden. Das Abendprogramm stand im Zeichen von Karaoke. Hier konnten die Jugendfeuerwehren zeigen, was sie einstudiert hatten.

Am Sonntag fand eine Fahrt nach Rotterdam statt. Hier standen auf dem Programm eine Hafenrundfahrt und ein Besuch des 185 Meter hohen Euromastes. Auf dem Euro-Mast konnte der Hafen noch einmal aus der Vogelperspektive betrachtet werden. Das Abendprogramm beinhaltete eine Lagerdisco, und die Jugendlichen zeigten einige Trachtentänze auf dem Vorplatz des Zeltdorfes. Das reichhaltige und leckere Essen wurde dieses Mal noch durch einen chinesischen Abend erweitert.

Am Montag wurde nach dem Frühstück von allen Teilnehmern das Zeltlager abgebaut. Hatte es in der Nacht auch viel geregnet und die Zelte mussten nass abgebaut werden, so hatte Petrus während des Abbaus ein Einsehen und ließ den Himmel nicht mehr weinen.

Zum Ausklang wurde an der Feuerwehr Nieuwerkerk gegrillt. So gestärkt wurde die Heimreise angetreten. Auch bei diesem Zeltlager wurden viele neue Freundschaften geschlossen und alte gepflegt. Foto: pr

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=24871

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes