„Weil wir es können, wollen und auch müssen“
Zertifizierung EndoProthetikZentrum Schaumburg

Klinikum Zertifizierung 03.05.16 01Bückeburg/Landkreis (mm-03.05.16). Das „EndoProthetikZentrum Schaumburg“ am AGAPLESION EV. Krankenhaus Bethel und am Klinikum Schaumburg Kreiskrankenhaus Stadthagen unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Jagodzinski hat das „EndoCert“ Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie erhalten. Während einer Feierstunde im Bückeburger Hubschraubermuseum haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krankenhausprojektgesellschaft Schaumburg mbH die Auszeichnung gewürdigt.

„Weil wir es können, weil wir es wollen und weil wir es auch müssen“, gab Dr. Achim Rogge, Sprecher der Geschäftsführung, drei klare Antworten auf die Frage, warum man sich den Aufwand mit dem Zertifizierungsverfahren knapp ein Jahr vor dem Bezug der neuen Klinik angetan habe. „Qualitätsmanagement spielt eine immer größere Rolle im Gesundheitswesen“, stellte Rogge in seiner Laudatio fest.

Klinikum Zertifizierung 03.05.16 02In Deutschland würden jährlich über 400.000 künstliche Gelenke eingebaut. Um die Qualität der endoprothetischen Versorgung zu erhalten und zu verbessern, sei, so Rogge, ein sehr hohes Maß an Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung erforderlich. Die grundlegenden Daten und Erkenntnisse von EndoCert, auf deren Grundlage die Kriterien für die Zertifizierung geprüft werden, stelle ein Erhebungsbogen für das EndoProthetikZentrum dar. Inhaltliche Themen sind Fallzahlen, Personal, technische Ausstattungen, Kooperation, Ergebnisqualitäten und Patientenzufriedenheit.

Voraussetzung zur Zulassung zum Audit war laut Rogge unter anderem, dass die Leistungen der sogenannten Hauptoperateure mindestens 50 endoprothetische Leistungen pro Operateur waren. Als Hauptoperateure wurden benannt: Prof. Dr. med. Michael Jagodzinski, Dr. med. Florian Barth, Dr. med. Karl-Heinz Thielke, Dr. med. Constantin Moor, Dr. med. Thido Wunder und Jan Löns. Tatsächlich wurden in 2015 im Kreiskrankenhaus Stadthagen 225 und im Krankenhaus Bethel Bückeburg 398 endoprothetische Leistungen erbracht.

„Dieser Erfolg spiegelt das wider, wofür das neue gemeinsame AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG steht: hohe medizinische Ergebnisqualität, gepaart mit guten zuverlässigen ärztlichen und pflegerischen Versorgungsstrukturen, möglichst sektorenübergreifend organisiert und menschlich empathisch“, betonte Dr. Achim Rogge. Dieser Erfolge zeige auch, „dass zusammen wächst, was zusammen gehört“.

Foto 1: Dr. Achim Rogge (v.re.) überreicht Urkunden an Prof. Dr. Michael Jagodzinski, Dr. Karl-Heinz Thielke, Dr. Florian Barth und Dr. Thido Wunder

Foto 2: Dr. Achim Rogge: „Qualitätsmanagement spielt eine immer größere Rolle im Gesundheitswesen“.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=24507

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes