„Wir werden die Jugend nie vernachlässigen“
Versammlung VfL-Fußballer

VfL Fußball 24.09.15 02Bückeburg (mm-24.09.15). Einstimmig ist Professor Dr. Uwe Völkening gestern Abend während der Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball im VfL Bückeburg als 1. Vorsitzender wiedergewählt worden. Anschließend wurde ein etwa 40-köpfiges Vorstandsteam en bloc gewählt, das sich um den Spielbetrieb der Herren, Frauen, Jugendlichen und Kinder, Schiedsrichter, Finanzen, Verwaltung und Ehrenamt kümmern soll.

Prof. Dr. Uwe Völkening konnte auf ein für die VfL-Fußballer sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken, das durch außerordentliche Erfolge sowohl im Juniorenbereich als auch bei den Herren gekennzeichnet war. Der VfL Bückeburg konnte sich über folgende Meisterschaften in 2014/2015 freuen: D I Bezirksmeister, B 2 Kreismeister, C I Niedersachsenmeister, C-Juniorinnen Kreispokalsiegerinnen und 1. Herren Meister der Landesliga.

VfL Fußball 24.09.15 03Beim VfL werde, so Völkening, das Ziel verfolgt, „dass jeder dort spielen soll, wo er seinen Stärken entsprechend dem Fußballsport nachgehen kann“. Die Verantwortlichen sind davon überzeugt, „dass das Modell Bückeburg alternativlos ist, von dem man auch in Oberligazeiten nicht abweichen will“. In einem solchen Modell könne man nur einen Fehler machen, die Jugend zu vernachlässigen, „das werden wir niemals tun“.

Hans-Heinrich Hansen betonte, „dass wir finanziell nur Sachen machen, die wir uns leisten können“. Überhaupt sei es leichter, nach oben zu kommen als oben zu bleiben. Sechs Spieler seien aus der A-Jugend in den Kader der 1. Herren aufgerückt, müssen aber akzeptieren, „dass in der Oberliga ein anderer Wind weht“. Unter der Verantwortung von Frauke Heine gehe es auch bei den Frauen und Juniorinnen wieder aufwärts.

Fußballobmann Hans Hößler sprach von einem ordentlichen Start in die Oberliga-Saison und dann einigen knapp verlorenen Spielen. Auch die U 23 sei nach der hervorragenden letzten Saison wieder gut gestartet, bis zur Niederlage am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten. „Das lässt sich wieder gut machen“, glaubt Hößler.

VfL Fußball 24.09.15 01Gute Nachrichten verbreitete Schatzmeister Wolfgang Kumpf. So gehören der Fußballabteilung aktuell 591 Mitglieder gegenüber 543 am Ende des Jahres 2013 an. 304 von ihnen sind Jugendliche. Die finanzielle Lage nannte Kumpf „relativ stabil“. Das Haushaltsjahr konnte mit einem Plus abgeschlossen werden. Die höchsten Einnahmen wurden in den Bereichen Marketing/Sponsoring, Beiträge und Spenden erzielt.

Jürgen Radüg hatte 1972 den Fair-Play-Pokal gestiftet, um Menschen im VfL auszuzeichnen, die sich in besonderen Situationen für die Gemeinschaft, deren Zusammenleben und Erfolg einsetzen. In diesem Jahr hat der 1. Vorsitzende den Fair-Play-Pokal an Alexandar Arsov, Spieler der III. Mannschaft, überreicht. Arsov, seit 25 Jahren Mitglied im VfL, habe, so Völkening in seiner Laudatio, in schwierigen Zeiten den Trainer unterstützt und viele Aktivitäten angeregt, die dazu geführt haben, dass es auch in dieser Saison wieder eine lebendige Gemeinschaft der Dritten gibt, die mit guten Leistungen in der 1. Kreisklasse glänzen kann.

Für seine Verdienste in einer langjährigen Vorstandsarbeit wurde Rainer Ernst ausgezeichnet, der 2006 Helfer bei der WM in Deutschland gewesen ist und über Karl-Heinz Drinkuth den Kontakt zum VfL gefunden hat. Ernst habe „verwaltungstechnische Höchstleistungen“ vollbracht.

Mit einer Vereinsnadel in Bronze wurden Luka Rohrbach, Jannik Stratmann, Dr. Jens Schneider, Dennis Peter, Holger Wienzek und Hans-Heinrich Hansen geehrt.

Foto 1: Alexandar Arsov (l.) erhält von Prof. Dr. Uwe Völkening den Fair-Play-Pokal überreicht.

Foto 2: Uwe Völkening (l.) bedankt sich bei Rainer Ernst für eine langjährige Vorstandsarbeit.

Foto 3: Sie alle sind auf der Jahreshauptversammlung geehrt worden.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=19982

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes