45.000 Pfadfinder beim 24. World Scout Jamboree

Bückeburg (mm-13.10.19). Zwei Pfadfinderinnen der ersten Stunde vom Bückeburger Stamm der Bilche, Anne und Insa Ewen, haben als Mitarbeiterinnen für das International Service Team (IST) am 24. World Scout Jamboree teilgenommen, das in den Bergen West Virginias (USA) stattgefunden hat. Die beiden haben ihre Eindrücke von dem zweiwöchigen Pfadfindertreffen geschildert und nach ihrer Rückkehr Bückeburg-Lokal einen Bericht zur Verfügung gestellt.

„Wir hatten eine unvergessliche Zeit in Amerika, auch nach unserer Rückkehr nach Deutschland dreht sich der Kopf immer noch um all die Erlebnisse und Eindrücke, die wir auf dem Summit Bechtel Reserve sammeln konnten“, so Anne und Insa Ewen.

45000 Pfadfinder sind zusammen gekommen, „alle mit dem Ziel, die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen, als sie vorgefunden wurde“. Davon waren 9000 ISTs als Helfer dabei, unter anderem die beiden Bilche aus Bückeburg, die auch das Jamboree mitgestalten wollten.

Die Versorgung sei in Ordnung gewesen. Fest installierte Duschen und Toiletten waren nie weit entfernt. Auch die Dining Hall, in der es morgens und abends warmes Essen gab, habe nur wenige Meter von dem Zelt der beiden entfernt gelegen.

Weit entfernt waren die Wege auf dem Jamboree-Gelände. „Man sagte uns, als Haupttransportmittel benutze man die Füße, was jedoch nicht ganz so einfach war“, so die beiden Geschwister. Immerhin gab es Shuttle-Busse, mit denen sie regelmäßig zu ihren Einsatzorten gebracht wurden.

Gefreut haben sich die beiden über die Möglichkeit, mit anderen deutschen ISTs die gesamte Zeit in einem gemeinsamen Abschnitt auf dem Gelände verbringen und mit einigen dieser „Kameraden“ auf Sightseeing-Tour gehen zu können.

„Wir haben viele neue Begegnungen gehabt, tolle offene Menschen getroffen, Freundschaften geschlossen, viel über andere Länder und Kulturen gelernt, eine tolle Landschaft auf einem neuen Kontinent gesehen und natürlich fleißig Aufnäher getauscht“, zeigen sich Anne und Insa Ewen mit ihrem Aufenthalt mehr als zufrieden. Sie seien überwältigt gewesen von der Masse an Menschen, die das Pfadfinden verfolgen, mit viel Motivation dabei waren und alle Teil der größten Jugendbewegung der Welt sind. Foto: pr

Foto 1: Haben am 24. World Scout Jamboree teilgenommen: Anne Ewen (r.) und Insa Ewen

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=49203

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes