Zuschauer applaudieren nach Zapfenstreich
Einmarsch mit Fackelträgern in den Schlosshof

Bückeburg (mm-26.08.17). Gestern Abend stand beim Bürgerschießen der erste ganz große Höhepunkt auf dem Festprogramm. Der „Große Zapfenstreich“ in der unvergleichlichen und beeindruckenden Atmosphäre des Schlosshofes ist für alle Beteiligten, aber auch für die zahlreichen Besucher aus nah und fern, immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

Dieter Gutzeit ist als Leiter des Spielmannszuges TSV Ahnsen seit über 40 Jahren beim Zapfenstreich dabei und schwärmte im Vorfeld von einer immer wiederkehrenden besonderen „Bückeburg-spezifischen Atmosphäre“, wenn er vor dem Schloss und der großen Zuschauermenge mit den Musikern Aufstellung nimmt.

Nach dem Sammeln auf dem Marktplatz erfolgte um 21.15 der Einmarsch des Bürgerbataillons mit den Fackelträgern und dem Spielmannszug TSV Ahnsen durch das Schlosstor in den Schlosshof. Chef vom Dienst war am dritten Tag des Bürgerschießens Peter Kohlmann.

Im Schlosshof hatte das Blasorchester Bückeburger Jäger bereits Aufstellung genommen. Adjutant Reiner Walter meldete dem Stadtmajor Martin Brandt das Antreten des Bürgerbataillons. Die „Jäger“ unter der Leitung von Sven Schnee und der Spielmannszug TSV Ahnsen unter der Leitung von Dieter Gutzeit begannen mit der Serenade und den vier Armeemärschen „Marsch der Medici“, „Preußens Gloria“, „Großer Kurfürst“ und „Marsch des Yorkschen Kops“.

Anschließend gab Walter das Kommando zum „Großen Zapfenstreich“. Nach dem Spielen der Nationalhymne applaudierten viele hundert beeindruckte Zuschauer. Stadtmajor Martin Brandt sprach zu Beginn des Kommers von einem immer wieder „ganz besonderem Erlebnis mit Gänsehautatmosphäre“ und bedankte sich bei Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe für den Empfang der Ehrengäste und die Möglichkeit, die Veranstaltung im Schlosshof durchführen zu dürfen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33919

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes