Vom Klassenzimmer in den Bundestag

Landkreis/Berlin (mm-13.04.22). Zwei Wochen lang begleitete Noel Herschmann seine heimische Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers (SPD) im Rahmen eines Schülerpraktikums bei ihrer Arbeit in Berlin und in den Landkreisen Schaumburg und Nienburg. Die erste Woche verbrachte der 17-jährige Schüler der Jahrgangsstufe 11 aus der IGS-Schaumburg im Bürgerbüro in Stadthagen. In der zweiten Woche konnte er dann den Alltag der Abgeordne-ten Marja-Liisa Völlers im Deutschen Bundestag in Berlin miterleben.

„Das politische Geschehen muss transparent für außenstehende Bürgerinnen und Bürger sein. Daher freut es mich persönlich immer wieder, wenn Praktikantinnen und Praktikanten aus meiner Heimat nach Berlin kommen und mir bei meiner Arbeit über die Schulter schauen“, erklärt die Bundespolitikerin. Deshalb habe es sie, so Völlers weiter, sehr gefreut, dass Noel als junger politik-interessierter Schüler nach Berlin gekommen ist und sie und ihr Team unterstützt hat.

Der motivierte Schülerpraktikant begleitete Völlers im Wahlkreis zu verschiedenen Gesprächen und Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themengebieten. Außerdem konnte er im Bürgerbüro den Arbeitsablauf hinter den Kulissen erleben und aktiv mitarbeiten. Anschließend reiste Noel in seiner zweiten Woche als Praktikant in die Landeshauptstadt Berlin und konnte dort wertvolle Eindrücke gewinnen.

Er konnte spannende Debatten zur Impflicht gegen das Corona-Virus und zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr verfolgen. Ausschusssitzungen und Veranstaltungen zur Deutschen Bahn standen ebenfalls auf dem Programm. Natürlich lernte er auch die Abläufe im Berliner Abgeordnetenbüro kennen und konnte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen.

„Es hat mir viel Spaß gemacht, unsere Bundestagsabgeordnete Völlers über zwei Wochen hinweg zu begleiten. Der Einblick hinter die Kulissen der Politik und in das politische Berlin waren spannend und ich bin dankbar dafür, dass es mir ermöglicht wurde“, so der Schüler am Ende seines Praktikums.

Wenn Sie oder Du auch Interesse an einem Praktikum im Bürgerbüro oder im Berliner Büro der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers haben, melden Sie/Du sich mit Fragen oder direkt einer Bewerbung unter: [email protected]. Foto: Büro Völlers

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=65301

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes