Vier Rauchverschlüsse für die Feuerwehren
VGH-Vertretung Michael Kraus unterstützt Brandbekämpfung

VGH Rauchverschluss 08.04.17 01Nienstädt (mm-08.04.17). Am Rande der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tallensen-Echtorf im Februar diskutierten Samtgemeindebrandmeister Dieter Sebode, die Ortsbrandmeister Michael Pusch (Schierneichen-Deinsen-Baum), Sebastian Brandt (Seggebruch) und Jens Steierberg (Tallensen-Echtorf) mit Michael Kraus über den Bedarf an mobilen Rauchverschlüssen. Michael Kraus von der VGH-Vertretung an der Bahnhofstraße in Helpsen hatte in den vergangenen Jahren schon öfter nachgewiesen, dass sein Herz für die Feuerwehr schlägt. Er bestellte umgehend bei der Landschaftlichen Brandkasse vier Rauchverschlüsse und bezahlte auch die Rechnung.

VGH Rauchverschluss 08.04.17 02Während einer Kommandositzung der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Nienstädt hat Michael Kraus kürzlich die vier Rauchverschlüsse in Anwesenheit von Samtgemeindebürgermeister Ditmar Köritz, Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote und Samtgemeindebrandmeister Dieter Sebode an die Ortsbrandmeister der Feuerwehren Sülbeck, Tallensen-Echtorf, Südhorsten und Schierneichen-Deinsen-Baum übergeben.

Ein mobiler Rauchverschluss, der auch Rauch- oder Brandvorhang genannt wird, ist ein Mittel der modernen Brandbekämpfung. Der Rauchverschluss besteht aus einem nicht brennbaren Tuch, das an einem Metallrahmen befestigt ist. Er ermöglicht bei es, bei einem Brand in einem Gebäude die Zugangstür zu öffnen und verhindert beziehungsweise reduziert hierbei die Ausbreitung von heißem und giftigem Brandrauch in noch nicht verrauchte Bereiche.

Foto 1: Ditmar Köritz (l.) freut sich über die Spende der VGH-Vertretung Michael Kraus.

Foto 2: Dieter Sebode (r.) und Michael Kraus zeigen die Anwendung eines mobilen Rauchverschlusses.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=31108

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes