Unseriöse Strom- und Gaswerber unterwegs
Warnung der Stadtwerke Schaumburg-Lippe

Blau-Licht NEULandkreis (mm-04.02.16). Die Stadtwerke Schaumburg-Lippe warnen erneut vor unseriösen Strom- und Gaswerbern. Ganz aktuell treiben in Schaumburg wieder „Energieberater“ ihr Unwesen mit Haustürgeschäften und Telefonanrufen. Die ersten gemeldeten Fälle erreichten die Kundenberater der Stadtwerke aus Nienstädt und Stadthagen.

Telefonisch versuchten es die dubiosen Werber in Nienstädt bei einer Kundin der Stadtwerke. Ganz konkret wurde hier behauptet, im Zuge des Wechsels des Gasversorgers von den Samtgemeindewerken Nienstädt hin zu den Stadtwerken Schaumburg-Lippe wäre es zu Beschwerden gekommen und man wolle einen Termin zuhause vereinbaren. „Das ist völliger Unsinn“, so Daniel Strathmann, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken. „Ganz im Gegenteil sind wir überrascht, wie reibungslos der Wechsel von statten ging und freuen uns über zufriedene und zum Glück gut informierte Kunden“.

Im zweiten Fall erschienen in Stadthagen gleich zwei „Energieberater“ persönlich bei dem Kunden und behaupteten, die Stadtwerke als Grundversorger würden zum 1. April 2016 die Preise erhöhen. „Ein schlechter Aprilscherz“, so Strathmann weiter. „Wir haben die Gaspreise gerade erst gesenkt, die Strompreise sind stabil. Hier wird schlichtweg dreist gelogen“!

Und das mit Erfolg; denn der Kunde ließ sich im Laufe des Gesprächs überrumpeln und unterschrieb einen neuen Stromvertrag bei RWE. Im Nachhinein hat sich der Kunde zum Glück doch noch an seine Kundenberaterin Anja Engelhardt aus dem Kundencenter der Stadtwerke in Stadthagen gewandt. „Der Kunde wird den Vertrag mit RWE schriftlich widerrufen. Dabei helfen und unterstützen wir ihn“, so Engelhardt.

Die Stadtwerke bitten aktuell aber auch generell jeden Schaumburger um erhöhte Vorsicht und ein gesundes Misstrauen gegenüber fremden Strom- und Gasanbietern, ob am Telefon oder direkt vor der Haustür. „Wir betreiben grundsätzlich keine Haustürgeschäfte. Im Zweifel können sich die Kunden sofort telefonisch bei uns melden“, bietet Strathmann an. Unter der Rufnummer 05722 / 2807 555 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundencentern erreichbar und helfen.

Auch Verbraucherschützer raten seit Jahren grundsätzlich davon ab, Strom- oder Gasverträge an der Haustür abzuschließen, doch die Zahl der Haustürgeschäfte in der Energiebranche steigt. Dabei sind es nicht immer neue oder unbekannte Energieanbieter, die an der Haustür schnelle Geschäfte machen wollen, auch große, bekannte Namen wie im Stadthäger Fall versuchen mit dieser fragwürden Geschäftsmethode Verträge abzuschließen. Die zweifelhaft agierenden Strom- und Gasanbieter wissen aus Erfahrung, dass ihre neuen Kunden, oft aus Unwissenheit und Bequemlichkeit, jahrelang in den für sie eigentlich zu teuren Tarifen bleiben. Hier lässt sich viel Geld verdienen.