Stationsausbildung zum Hochwasserschutz
Übung der Kreisfeuerbereitschaft Nord

FW übung 07.07.15 01Landkreis (fw-07.07.15). Am vergangenen Wochenende übte die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord des Landkreises Schaumburg auf dem Wasserübungsplatz des Technischen Hilfswerkes in Barme im Landkreis Verden. Im Vordergrund stand dabei eine Stationsausbildung zum Thema Hochwasserschutz. Freitagnachmittag begann die diesjährige Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord mit dem Eintreffen der Züge am Sammelplatz am Mittellandkanal in Sachsenhagen.

FW Übung 07.07.15 02Nach einer Einsatzbesprechung machte sich die Kolonne, bestehend aus rund 40 Fahrzeugen und vier Krädern, auf den Weg nach Barme. Nach der Ankunft in Barme wurden zunächst die Zeltunterkünfte aufgebaut. Mitglieder des ABC-Zuges sorgten für Duschmöglichkeiten. Am Abend wurde der erste Übungsdienst zum Thema Hochwasserschutz absolviert. Hierbei wurden verschiedene Möglichkeiten zum Füllen von Sandsäcken erprobt. Insgesamt wurden 1000 Sandsäcke gefüllt und auf Paletten gelagert, die im Anschluss abtransportiert wurden. Das Thema „Hygiene im Hochwassereinsatz“ wurde ebenfalls besprochen.

FW Übung 07.07.15 03Die Einsatzkräfte trugen ihrem Auftrag entsprechende Schutzkleidung. Die Besatzungen der Einsatzleitwagen der Kreisbereitschaft erhielten von den Mitgliedern des Fernmeldezuges eine Führung und Erklärung über die Möglichkeiten des neuen Einsatzleitwagens 2 der Kreisfeuerwehr. Am Samstag übten die Einsatzleitwagen zusammen mit der Technischen Einsatzleitung und dem Fernmeldezug eine fiktive Waldbrandübung. Hierbei bekamen die Einsatzkräfte Unterstützung vom Feuerwehrflugdienst Niedersachsen. Bei dieser Übung stand die Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten im Vordergrund. Parallel zur fiktiven Waldbrandübung fanden weitere Stationsausbildungen auf dem Wasserübungsplatz statt. Mit den zuvor gefüllten Sandsäcken wurde ein Deich aufgekadet, um eine Überströmung durch ein großes Hochwasser zu verhindern. Eine weitere Station befasste sich mit den Quellkaden, die in der Deichverteidigung bei punktuellen Wasseraustritten angewendet werden.

FW Übung 07.07.15 04Eine andere Ausbildungsstation befasste sich mit der Verteidigung des Deichhinterlandes und dem Zurückpumpen von Wasser. Nach dem Abbau der Zelte und dem Verstauen der Materialien musste ein Teil der Sandsäcke geleert werden. Der Ortsverband Stadthagen des THW unterstützte die Feuerwehr mit Radlader und einem Lkw zum Abtransport der Sandsäcke und des Sandes.

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord setzt sich aus den Feuerwehren der Gemeinden Lindhorst, Nenndorf, Niedernwöhren, Rodenberg und Sachsenhagen sowie aus Feuerwehren der Stadt Stadthagen zusammen. Hinzu kommen die vier Kradmelder, die Fernmeldekomponente, das Küchenteam der Feuerwehr Antendorf sowie Mitglieder des Bauhofteams der Kreisjugendfeuerwehr. Ein Krankentransportwagen des DRK-Einsatzzuges aus Obernkirchen nahm ebenfalls an der Übung teil.

Insgesamt beteiligten sich 132 Einsatzkräfte an der diesjährigen Bereitschaftsübung. Bereitschaftsführer Joachim Muth zeigte sich mit dem Verlauf der Bereitschaftsübung rundum zufrieden. Muth dankte allen Einsatzkräften für ihre Teilnahme.

Foto 1: Herrichten der Unterkünfte

Foto 2: Informationen über den neuen Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr

Foto 3: Stationsausbildung Deichbau

Foto 4: Einsatzkräfte leeren nach der Ausbildung die Sandsäcke

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=18485

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes