Spende des ASB-Kreisverbandes
Beatmungstücher für den Notfall immer griffbereit

ASB-Spende IGS Helpsen 27.12.16Bückeburg/Helpsen (mm-27.12.16). Durch die Kooperation des Kreisverbandes Hannover-Land/Schaumburg vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) mit der IGS Helpsen konnten bereits mehr als 20 Jugendliche zu Schulsanitätern ausgebildet werden. Verantwortlich ist hier die ASB-Ausbilderin Nadine Brockhoff vom SEG-Stützpunkt in Bückeburg. Mit Herzblut und viel Engagement gibt sie notwendiges Fachwissen an die Schul-Sanis weiter, damit diese im Notfall die richtige Hilfe leisten können.

Hierzu gehört auch ein eigens errichteter Dienstplan für die Schul-Sanis. Wird Hilfe benötigt, so erfahren die diensthabenden Schüler über Lautsprecher, dass sie gebraucht werden und müssen sich ins Sekretariat begeben. „Nicht nur die Ausbildung der Schulsanitäter war sehr umfangreich. Wir haben zusammen an einem vom Bundesverband der Arbeiter-Samariter-Jugend aufgerufenen Collagen-Wettbewerb teilgenommen und Rücksäcke als Gewinn erhalten“, berichte Nadine Brockhoff. Zudem habe es eine riesige Spendenaktion für das Refugees-Camp in Sumte bei Lüneburg gegeben. Die Sachspenden seien dort persönlich abgegeben worden.

„Dieses tolle Ereignis werden viele in besonderer Erinnerung behalten“, erzählt Brockhoff. Da die Schulsanitäter mit einem echten Rettungsrucksack, Westen sowie den notwendigen Utensilien für die Erstversorgung ausgerüstet sind, wollte sich Nadine Brockhoff auch bei den Pädagogen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Als Geschenk gab es insgesamt 80 spezielle Beatmungstücher als Schlüsselanhänger. Diese bieten die Möglichkeit, im Notfall bei einem Herz-Kreislaufstilland bei „Mund zu Nase“ oder „Mund zu Mund“ den Eigenschutz des Helfers zu sichern. Die Anwendung ist so kinderleicht und dennoch effektiv. Mit Freude nahm Schulleiter Timo Kuhlmann (Foto) die Beatmungstücher entgegen und verteilte diese im Kollegium. Im Februar des nächsten Jahres steht auch für die Pädagogen selbst das Thema „Erste Hilfe“ auf ihrem eigenen Stundenplan. Dann werden sie erneut eine Erste-Hilfe-Fortbildung absolvieren. Foto: J. Heumann-Friedrichs/ASB

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29129

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes