Soccer Platz:
SPD und Grüne initiieren Förderantrag im Gemeinderat

Nienstädt (mm-08.12.23). Es lag immr schon im Interesse der Vertreter von SPD und Grüne im Gemeinderat Nienstädt, etwas für die Gemeinde als lebenswerten Ort für Familien zu tun. So wurde kürzlich auf Initiative der SPD ein Förderantrag für die Umnutzung einen der beiden nicht mehr frequentierten Tennisplätze in Nienstädt gestellt.

Ziel sei es, heißt es in einer Pressemittteilung des SPD-Ortsvereins Nienstädt, der Jugend und jung gebliebenen Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Sportarten im Freien der Gemeinde aus eigener Initiative und mit Freunden und Gleichgesinnten ausführen zu können. Laut Nils Lütkebohmert, Mitglied des SPD-Ortsvereins Nienstädt, wurde die SPD durch Gleichaltrige aus der Gemeinde auf die Idee aufmerksam gemacht.

Vergleichbare Angebote in anderen Gemeinden bieten schon heute die Möglichkeit, sich gemeinsam in der Freizeit für verschiedene Sportarten zu verabreden, so Nils Lütkebohmert. Ob nun Fußball zu zweit, viert oder mit noch mehr Personen, Basketball, Hockey oder Handball – alles ist grundsätzlich möglich, soweit ein entsprechend ausgebauten Platzes mit Multifunktionsspielfeld zur Verfügung steht. Konzepte hierzu wurden auf Initiative der SPD im Gemeinderat gesichtet und für lohnenswert befunden.

Geplante Anschaffungskosten sind rund 100.000 Euro. Hierzu wurden 60 Prozent an Fördermitteln beim LEADER Förderprogramm für die Maßnahme beantragt, so Gerhard Widdel (SPD), Bürgermeister von Nienstädt. Das Leaderprogramm zielt darauf ab, in ländlichen Gebieten die Regionalentwicklung zu unterstützen. Ob und wie hoch Fördermittel verfügbar sein werden, wird nun mit Spannung abgewartet.

„Das ist sicher eine gute Investition in die Dorfjugend und die Gemeinde Nienstädt als familienfreundlicher Wohnort“, so Nils Lütkebohmert abschließend. Foto: SPD-Ortsverein Nienstädt

Foto: Bürgermeister Gerhard Widdel (l.) im Gespräch mit Nils Lütkebohmert

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=74730

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes