Schaumburger Platt im öffentlichen Leben

Landkreis (mm-19.09.20). Die Arbeitsgemeinschaft „Plattdeutsch“ der Schaumburger Landschaft hat sich die Dokumentation
und den Erhalt des Schaumburger Platt zum Ziel gesetzt. Dabei sollen u.a. Beispiele gesammelt werden, die zeigen, wo die plattdeutsche Sprache auch heute noch im öffentlichen Leben sichtbar ist.

Das können plattdeutsche Inschriften an Häusern oder plattdeutsche Flurbezeichnungen sein, die sich in aktuellen Flurkarten erhalten haben. Interessant sind aber etwa auch Straßennamen, in denen alte plattdeutsche Bezeichnungen verwendet werden.

Wer solche Beispiele des Schaumburger Platt in seinem eigenen Lebensumfeld kennt, wird gebeten, Fotos an die Schaumburger Landschaft zu schicken bzw. Hinweise auf den genauen Fundort mitzuteilen: Schaumburger Landschaft, Schloßplatz 5, 31675 Bückeburg, E-Mail: [email protected], Tel. 05722 / 9566-0.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=55624

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes