Rund ums Lotto-Spielen. Varianten und Glückspilze aus Niedersachsen

32.385.037 Euro. So hoch war der erste Hauptgewinn des Jahres 2020 beim Lottospiel 6aus49. Der Gewinner tippte sechs Richtige plus die Zusatzzahl; einmal wurde so getippt. Die Zahlen wurden am 4. Januar gezogen. Nur wenige Tage später, am 8. Januar tippte erneut ein Spieler auf sechs Richtige und die Zusatzzahl und heimste dafür 1.448.803 Euro ein. Die Ziehung am 15. Januar brachte bereits dem nächsten Gewinner 4.212.097 Euro für sechs Richtige mit Zusatzzahl. So lautet die Gewinn-Historie beim Spiel 6aus49 für das Jahr 2020. Welche weiteren Lotto-Varianten es gibt und wie sich die Bürger als Niedersachen in der jüngsten Vergangenheit beim Lotto geschlagen haben, verrät dieser kleine Rückblick.

Das Glückstrio unter dem Lotto-Deckmantel

Das Lottospiel 6aus49 ist der Klassiker, der jedem bekannt sein sollte. Dieses Lottospiel geht zurück bis ins Jahr 1955. Mittwochs und samstags wird bei dieser Lotto-Variante jeweils der Gewinner ermittelt. Getippt wird, vergleichsweise simpel auf sechs aus 49 Zahlen. Auch eine Superzahl zwischen eins und neun kann bestimmt werden.

Die Höhe des Jackpots ist bei dieser Variante abhängig von der Jackpot-Summe. Deswegen gab es heuer auch bereits zwei ganz unterschiedliche Gewinne für den sogenannten Sechser im Lotto. Am 4. Januar waren es rund 32,4 Millionen Euro. Am 8. Januar waren es gut 1,4 Millionen Euro und am 15. Januar waren es 4,2 Millionen Euro.

Beim EuroJackpot werden hingegen fünf von 50 Zahlen getippt sowie zwei Eurozahlen zwischen eins und acht. Auch hier gilt: Richtige Zahlen plus Eurozahl ergeben den Jackpot. Der EuroJackpot, der einen Mindestjackpot von zehn Millionen Euro verspricht, wird immer freitags gezogen – und das seit dem Jahr 2012.

Das Prinzip der EuroMillions ist fast identisch: Auch hier werden zunächst fünf Zahlen zwischen eins und 50 bestimmt sowie eine Sternzahl, die zwischen eins und elf liegen darf. Die Höhe des Mindestjackpots liegt hier bei 15 Millionen Euro. Auch die Ziehung dieser Glückszahlen findet immer freitags statt.

Alle drei Lottovarianten und weitere Sonderspielvarianten, wie etwa die spanische Weihnachtslotterie El Gordo, können heute vergleichsweise einfach online gespielt werden. Unter lottodoktor.de stehen mehrere Anbieter zur Auswahl.

So viel Glück hatten die Bürger aus Niedersachen bereits beim Lotto

Natürlich gibt es keine Statistik, die Auskunft darüber gibt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der nächste Lotto-Sieger aus der Nähe von Bückeburg kommt. Allerdings lassen sich zumindest einige glückliche Gewinner im Bundesland ausmachen. Laut Lotto habe es im Bundesland im vergangenen Jahr 82 Hochgewinne gegeben, jeweils mit Gewinnsummen über 100.000 Euro. 13 dieser 82 Hochgewinne lagen sogar im Millionen-Bereich. In der Riege der Bundesländer, in denen die meisten Großgewinne beim Lotto eingeheimst wurden, steht Niedersachen auf Rang 3 – mit 22 Großgewinnen über einer Million im Jahr 2018, wie die Grafik unter statista.com zeigt. Zum Vergleich: Nordrhein-Westfalen lag im Jahr 2018 mit 27 Gewinnern auf Platz 1, Bayern mit 24 Gewinner auf Platz 2.

Diese Gewinner gab es beispielsweise in der jüngsten Vergangenheit:

  • 11/2019. Drei Millionen Euro kassierte eine Person aus Niedersachen und dabei handelte es sich nicht einmal um den Hauptgewinn, wohl aber um den Millionen-Jackpot. Zeitgleich jubelten Gewinner aus Ungarn, Hessen und Bayern über jeweils 30 Millionen Euro, die sie beim Eurojackpot gewinnen konnten.

  • 11/2019. 940.991 Euro sicherte sich nur wenige Wochen vorher eine Frau aus Hannover. Sie hat den Bingo-Jackpot geknackt und buchstäblich live im Fernsehen miterlebt, wie sie zur Gewinnerin wurde. Direkt am darauffolgenden Werktag meldete sie sich zur Gewinnausschüttung. Zeitgleich durfte ein anderer Gewinner aus Hannover jubeln – und zwar über 266.080 Euro.

  • 10/2019. Über 15 Millionen Euro gingen Mitte Oktober an einen Mann aus Hannover, der den 6aus49-Jackpot geknackt hat und damit über 15 Millionen Euro gewonnen hat. Da der glückliche Gewinner sich bereits im Vorfeld für ein Vollsystem entschieden hatte, sahnte er zusätzlich noch sechsmal in der Gewinnklasse 3 ab. So wurden aus der gigantisch hohen Gewinnsumme von 15 Millionen Euro weitere 426.630 Euro, die on top kamen.

  • 09/2019. Eine Spielergemeinschaft aus Hannover hat einen Gewinn von sieben Millionen Euro abgeräumt und sich auch prompt zur Gewinnausgabe gemeldet. Mehr als 6,8 Millionen Euro hat die Spielergemeinschaft beim Lotto 6aus49 abgeräumt. Entscheidend über die Höhe des Gewinns ist gerade in diesen Fällen allerdings auch die Anzahl der Akteure bei der Spielergemeinschaft. Glück für die Zocker, denn die Spielgemeinschaft bestand nur aus einem Mann und einer Frau. Auch im Landkreis Göttingen gab es zeitgleich mindestens zwei weitere Jubelschreie: Ein Gewinner sahnte 313.000 Euro bei der Umweltlotterie Bingo ab, ein weiterer Gewinner aus dem Landkreis Göttingern gewann 100.000 Euro bei der Super-6-Zusatzlotterie.

Während von diesen Gewinnern bekannt ist, dass sie ihren neu errungenen Reichtum meist recht rasch in Empfang genommen habe, ist der Besitzer der Losnummer 5597372 vermutlich noch immer unauffindbar. Gespielt wurde mit eben diesem Tippschein nämlich bereits am 13. März 2019. Das Los, das in einer Annahmestelle im Landkreis Lüneburg abgegeben wurde, wurde zumindest bis August des vergangenen Jahres nicht eingelöst, teilte Lotto mit. Damit ist einer Frau oder einem Mann ein Gewinn von 277.777 Euro durch die Lappen gegangen. Zu spät ist es für die Losnummer noch nicht. Erst am 31. Dezember 2022 erlischt die Chance, die Losnummer gegen den satten Gewinn einzutauschen. Gespielt wurde übrigens bei der Zusatzlotterie Spiel 77. Lotto-Gewinner aus Bückeburg sind bis dato nicht bekannt, allerdings sorgen hier vor allem regionale Unternehmer für Gewinner, wie beispielsweise die Stadtwerke oder die Volksbank.

Abbildung 1: pixabay.com © Hermann (CC0 Public Domain)

Abbildung 2: pixabay.com © LesColporteurs (CC0 Public Domain)

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=51803

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes