Pure Lebensfreude, tolle Stimmung
Dorfjugend feiert grandioses Erntefest

EF Evesen 14.09.16 01Evesen (mm-14.09.16). „Das ist pure Lebensfreude, welch eine tolle Stimmung“, meinte ein Ehepaar während des Eintreffens der 38 geschmückten Erntewagen am Sonntagnachmittag auf dem Festgelände. Das Wetter hat mitgespielt und mit den heißen Temperaturen sogar ein wenig übertrieben.

EF Evesen 14.09.16 02Über 500 Besucher waren am Freitagabend zum Disco-Abend erschienen und hatten für einen gelungenen Auftakt des 41. Erntefestes gesorgt. DJ NIK hat für Stimmung gesorgt. Wenige Stunden später ist die Dorfjugend am Samstagmorgen mit zwei Gruppen zum Toltern aufgebrochen und hat Eintrittsbänder für den Tanzabend verkauft. Gegen 19 Uhr erfolgte der Einmarsch ins Festzelt, und der Eveser Wies’n Zauber konnte beginnen. Nach der Stärkung mit bayerischen Spezialitäten sorgte die Band „Obacht“ für Oktoberfeststimmung.

EF Evesen 14.09.16 03Am Sonntagmittag startete gegen 13 Uhr der große Festumzug mit 38 Erntewagen durch die ehemalige Großgemeinde. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich zahlreiche Besucher an den Tanzstationen Feuerwehrhaus Röcke, Café Peetzen 10, Feuerwehrhaus Evesen, Dorfplatz Berenbusch und Alte Post in Nordholz eingefunden.

EF Evesen 14.09.16 06„Die Laubenpieper, der Wagen mit dem roten Adler auf dem Dach, ist nach 41 Jahren voraussichtlich das letzte Mal dabei gewesen“, meinte Ratsvorsitzender Reinhard Luhmann. Das letzte Wort scheint da aber noch nicht gesprochen zu sein. Viel Beifall gab es für die Trachtengruppe Rusbend, die zum ersten Mal nach dem Missgeschick mit dem Erntewagen vor dem eigenen Erntefest wieder auf Reisen gegangen war.

EF Evesen 14.09.16 05„Besser kann man so ein Fest nicht organisieren, Ihr seid unsere besten Botschafter“, lobte Ortsbürgermeister Horst Schwarze die veranstaltende Dorfjugend Evesen. Er dankte Ernteknecht Tobias Przybylski und Erntemagd Vanessa Hänschen. Anschließend konnte Schwarze viele Gäste begrüßen: Dorfjugend Minis, Schaumburger Ernteexpress, Schaumburger Auslese, die Dorfjugenden aus Meinsen-Warber, Heeßen, Heuerßen, Volksdorf, Cammer und Cammer 26, Vehlen, Südhorsten, Echtorf und Gelldorf, die Trachtengruppen aus Röcke, Scheie, Rusbend, die Landjugend Lauenhagen sowie die Schaumburger Trachtenkapelle.

EF Evesen 14.09.16 04Pastor Heinz Schultheiß wies auf das symbolträchtige Datum des 11. September hin mit dem 15. Jahrestag der Anschläge auf das World Trade Center in New York, den Kommunalwahlen und dem Erntefest. Dabei würden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufeinandertreffen. Am Vormittag im Gottesdienst sei es um „Kraft, Liebe und Besonnenheit“ gegangen, wobei die Besonnenheit für die politischen Entscheidungen von Bedeutung sei.

EF Evesen 14.09.16 07„Im Dorf vermissen wir Geselligkeit und wir hoffen, uns stellt sich bald ein neuer Pächter für den Eveser Krug bereit, am Wochenende hauen wir schon mal richtig rein, deshalb sollte nicht zu früh Zapfenstreich sein“, heißt es in der von Tobias Przybylski und Vanessa Hänschen vorgetragenen Ernterede. Nach dem Einmarsch ins Festzelt wurden die Erntekronen hochgezogen, und es begannen mit „Maike“ die schweißtreibenden Erntetänze. Mit DJ NIK und Disco-Musik ließ die Dorfjugend das Erntefest ausklingen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27211

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes