Polizei ermittelt Tatverdächtigen
Rauchmelder-Betrügereien

Blau-Licht NEUNienstädt (pol-12.02.16). Vom 21.01. bis 23.01.2016 gingen bei der Polizei in Bückeburg mehrere Hinweise durch besorgte Bürger aus der Samtgemeinde Nienstädt ein, dass speziell in der Siedlung Baum Hausbesitzer von einem Mann mit vermutlich osteuropäischer Herkunft auf den Privatgrundstücken oder an der Haustür angesprochen wurden, dass die Rauchmelder überprüft werden müssten.

Bundesweit wurden dann hierzu gleichlautende Warnmeldungen der Polizei und Feuerwehren über die Medien geschaltet, dass es sich bei diesen Personen  um potentielle Betrüger oder Diebe handeln dürfte, die nur die Absicht verfolgen, dass ihnen Eintritt in die Wohnungen oder Häuser gewährt werden.

Dem Polizeikommissariat Bückeburg und der Polizeistation Nienstädt ist es nun nach Auswertung von Videoaufzeichnungen und Spurenmaterial beziehungsweise durch Personenkontrollen gelungen, dass bislang ein Tatverdächtiger identifiziert werden konnten, der für die Versuchsstraftaten in Betracht kommt. „Wir haben unsere Kontrollen und die damit verbundenen Streifenfahrten nach den Hinweisen aus der Bevölkerung intensiviert und können nun gezielte Ermittlungsverfahren gegen den Tatverdächtigen einleiten“, so Matthias Auer, der Pressesprecher der Polizei Bückeburg.

Um den gesamten Umfang vom Auftreten des 25-jährigen Mannes aus Rumänien und seiner festgestellten 19-jährigen rumänischen Begleiterin einzuordnen, bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen oder noch nicht bekannten Geschädigten. Der Tatverdächtige und seine Begleiterin sind bereits durch Straftaten im benachbarten Minden polizeilich aufgefallen. Der 25-jährige Mann verfügt über eine Körpergröße von 165-170 cm und war bei seinem Auftreten mit einer dunklen schwarz/grauen Bomberjacke und einer schwarzen Mütze bekleidet. Die Ansprache erfolgte gegenüber den Bürgern in sehr gebrochenem Deutsch. Seine mögliche19-jährige Begleiterin bei den Straftaten könnte mit einer grauen Strickjacke mit Kapuze und einer schwarzen Hose bekleidet gewesen sein. Telefonische Hinweise bitte ab Montag an die Polizeistation Nienstädt, Tel.: 05724/3840.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22835

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes