Online abstimmen für Schwimmprojekt!
Nominierung für den Deutschen Engagement-Preis

Bückeburg (mm-07.10.20). Das Schwimmprojekt „Alle Kinder lernen schwimmen“ vom Kinderhilfsverein Chic für Chancen (CfC) ist als einziges Projekt aus unserer Region für den Deutschen Engagement-Preis nominiert worden. Rund 380 Nominierte aus ganz Deutschland nehmen an der Abstimmung teil und haben die Chance auf 10.000 Euro Preisgeld. Schirmherrin ist Familienministerin Franziska Giffey.

„Es geht um 10.000 Euro Preisgeld und darum, das Schwimmprojekt für alle Kommunen in Deutschland bekannt zu machen, damit künftig immer mehr Kinder schwimmen lernen“, erläutert Heike Schildmeier vom Kinderhilfsverein Chic für Chancen. Für eine erfolgreiche Teilnahme brauche man ganz viele Unterstützer, die online zugunsten des heimischen Projektes abstimmen.

„Jeder hat mit seiner E-Mailadresse nur eine Stimme – also brauchen wir alle Stimmen aus Ihrer Familie, Ihrer Firma und auch Menschen, die den Link in ihre Netzwerke weiterleiten“, appelliert Schildmeier. Hier geht es zur Abstimmung: www.allekinderlernenschwimmen.de. Wichtig ist es, auch die Bestätigungsmail anzuklicken. „Zeigen wir der Familienministerin, dass auch ein kleines Team aus Schaumburg ganz viele Unterstützer mobilisieren kann“, wünscht sich die Initiatorin.

Hintergrund:
Das Schwimmprojekt „Alle Kindern lernen Schwimmen“ hat in Bückeburg für eine schlagartige Erhöhung der Schwimmkurskapazitäten gesorgt. Da Kurse bisher lange Wartezeiten hatten und die Schwimmvereine nicht alle Familien erreichten, suchten die Macher vom Kinderhilfsverein nach einer Möglichkeit, Kapazitäten zu erhöhen und Informationen zu verbreiten.

Da man Schwimmkurse mit kleinen Kindern nur im warmen Hallenbad durchführen kann, das relativ ausgebucht war, kam man auf die Idee, das Bad nicht mit Eröffnung der Freibadsaison im Mai sofort zu schließen, sondern für Intensivschwimmkurse mit täglichem Schwimmunterricht drei Wochen länger geöffnet zu lassen. Die Bückeburger Bäder GmbH übernahm die zusätzlichen Betriebskosten, der Kinderhilfsverein besorgte Sponsorengelder und geeignete nebenberufliche Schwimmlehrer und Schwimmlehrerinnen, die gegen Aufwandsentschädigung die Kleingruppen unterrichten konnten.

Zeitgleich konnten fünf Gruppen zu acht Kindern im Bad unterrichtet werden; von 14.30 – 18.00 Uhr waren drei Durchgänge möglich. Es wurden die Schwimmlehrer und Schwimmlehrerinnen in den Schwimmvereinen, bei der Bundeswehr pensionierte Sportlehrer und Sportlehrerinnen, Polizisten und Polizistinnen sowie Studierende gefunden. Zusätzlich engagierten sich vier Frauen, die die Kinder außerhalb des Beckens und im Umkleidebereich beaufsichtigten; denn die Stammbelegschaft des Bades war bekanntlich schon ins Freibad gewechselt. Die Information der Eltern erfolgte über alle Bückeburger Schulen und Kindergärten. Foto/Archiv: Kinderhilfsverein CfC

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=55907

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes