Neue Gleisbaumaschine erprobt

Obernkirchen (mm-01.07.20). Gestern war mal wieder eine Gleisstopfmaschine auf der Eisenbahn Rinteln-Stadthagen, Bereich Stiftswald/Obernkirchen, im Einsatz. „Sie ist hochmodern, wurde erst vor kurzem vom Schweizer Hersteller Matisa gebaut und wird nun vom Stadthäger Gleisbauunternehmen Schweerbau erprobt“, berichtet Burkhard Rohrsen vom Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e.V. in Obernkirchen.

Unter der Leitung von Uwe Lemme sowie von Matisa Erik Seidel und Patrick Rist sei eine Gruppe von Mitarbeitern geschult und in die Bedienung eingewiesen worden. Insgesamt müssen laut Lemme 20 Arbeitstage dafür aufgewandt werden; derzeit wird mit 300 m pro Stunde gearbeitet.

Wenn alles eingespielt ist, sollen später mit nur zweiköpfiger Besatzung dann bis zu 800 m stündlich erreicht werden. Auch Weichen kann die Maschine stopfen. Die Ausbildungsfahrt wurde begleitet von Marcel Heinrich, Mitarbeiter der Bückebergbahn Rinteln-Stadthagen GmbH. Bei dieser Gelegenheit wird noch einmal eindringlich vor dem verbotenen Betreten
der Gleise gewarnt; grundsätzlich ist rund um die Uhr mit Fahrbetrieb zu rechnen. Foto: Burkhard Rohrsen

Foto: Auch bei diesem hochentwickelten Kraftpaket mit viel Elektronik ist der Knopf für die Langsamfahrt mit einem Schildkrötensymbol gekennzeichnet.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=54081

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes