Naturschutzverband Niedersachsen:
Wolfhard Müller neu im Vorstand

Müller 30.07.16Bückeburg (mm-30.07.16). Der Naturschutzverband Niedersachsen e.V. (NVN) hat ein neues Vorstandsmitglied. Nachgerückt ist Wolfhard Müller (Foto) aus Bückeburg. Wie Carola Sandkühler, die 1. Vorsitzende des NVN, gegenüber der Presse berichtet, hat sich der engagierte Naturschützer in einer spannenden Wahl, die aufgrund eines Rücktritts erforderlich wurde, durchgesetzt.

Der (NVN) ist ein nach § 3 Umweltrechtsbehelfsgesetz durch das Umweltbundesamt anerkannter gemeinnütziger Dachverband für überwiegend regional aktive Umwelt- und Naturschutzvereine in Niedersachsen. Er fördert und koordiniert die Aktivitäten der Mitgliedsvereine auf der Landesebene. Der NVN berät und vertritt seine Mitglieder in fachlichen und rechtlichen Fragen, erstellt Stellungnahmen im Rahmen seiner Mitwirkungsrechte und hat auch Klagerecht.

„Durch die Unterstützung des Umweltministers, Stefan Wenzel, und der rot-grünen Koalition konnte dieser Bereich gestärkt werden“, so Sandkühler. Gemeinsam mit den Partnerverbänden BUND, NABU und LBU habe der NVN die Trägerschaft für das Landesbüro Naturschutz Niedersachsen (LABÜN) übernommen. Hier werden vornehmlich die landesweit bedeutsamen Verfahren koordiniert und fachlich begleitet.

Wolfhard Müller, der stellvertretende Vorsitzende des Mitgliedsverbandes Förderverein Bückeburger Niederung e.V., ist seit über 30 Jahren aktiver Naturschützer. „Der Förderverein hat durch sein maßgebliches Wirken zu Beginn des Jahres ein für den Naturschutz rechtskräftiges Urteil in zweiter und letzter Instanz erwirkt“, erinnert Carola Sandkühler. Der NVN erhalte somit die Unterstützung eines „erfahrenen und beharrlichen Experten“, was den Mitgliedsverbänden zugutekommen werde.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26300

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes