Nachwuchslöscher unterstützen bei Brandschutzunterweisung

Hagenburg (mm-22.10.21). Bei der diesjährigen Brandschutzunterweisung für Mitarbeiter des Seniorenheims Kaschube durch die Feuerwehr Hagenburg/Altenhagen bekam der Ausbilder Stefan Wolf Unterstützung aus der Jugendfeuerwehr Hagenburg/Altenhagen. Die Unterweisung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Zunächst stellte Wolf den Mitarbeitern die Feuerwehr Hagenburg/Altenhagen und die Kinder- und Jugendfeuerwehr vor. Nach dieser Einleitung stellten die Jugendlichen die verschiedenen Gefahrenmelder vor, die auch in Haushalten sinnvoll bzw. vorgeschrieben sind.

An einem sogenannten Rauchsimulationshaus zeigten die Kameraden den Mitarbeitern eindrucksvoll, wie sich der Brandrauch bei geöffneten Türen im ganzen Haus verteilen kann und wie durch einfaches Geschlossenhalten der Türen der Rauch auf einem Bereich beschränkt bleibt.

Zum Schluss standen die verschiedenen Typen von Feuerlöschern und deren Wirkweise auf dem Programm. Auch dieser Ausbildungsabschnitt wurde den Mitarbeitern von den Jugendlichen erklärt. Bevor es dann zur praktischen Feuerlöscherübung ging, zeigte Stefan Wolf den Teilnehmern noch die Funktionsweise der Brandmeldeanlage sowie der selbstschließenden Brandschutztüren vor Ort.

Dazu löste Wolf einen Rauchmelder mit einem speziellen Prüfgas aus und erläuterte das Vorgehen der Feuerwehr. Während der Feuerlöschübung konnten dann die Mitarbeiter die Handhabung und die Bekämpfung eines Brandes mittels Feuerlöscher an der Simulationsanlage trainieren. Im Anschluss der Unterweisung gab es dann für alle eine Bratwurst und Getränke. Foto: Sven Geist, Pressesprecher Feuerwehren SGM Sachsenhagen

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=62354

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes