„Könnt stolz auf gut aufgestellte Wehr sein“
Ehrung des LFV für Wilhelm Wilharm

FW MWA 12.02.17 01Meinsen-Warber (mm-12.02.17). Ortsbrandmeister Dirk Dehne konnte auf der Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Feuerwehrhaus in seinem Jahresbericht auf 14 Einsätze der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum zurückblicken, die sich in vier Brände, einen Gefahrguteinsatz, sieben Hilfeleistungen, einen Fehlalarm und einen Einsatz der KFB beim Großbrand Hafen Wiehagen aufteilten. Besondere Ereignisse waren die Teilnahme am Tag der Bundeswehr am 11. Juni und der 4. September, als die Jugendfeuerwehr ihr 30-jähriges Bestehen und die Kinderfeuerwehr ihr fünfjähriges Jubiläum feiern konnten. Bei Veranstaltungen wie Osterfeuer, Bouleturnier, Maiklänge und Weihnachtsmarkt wird für alle erkennbar, welche wichtige Rolle die Ortsfeuerwehr in der Dorfgemeinschaft spielt.

FW MWA 12.02.17 02Dehne erinnerte daran, dass man sich bereits seit fünf Jahren mit dem Thema Fahrzeugbeschaffungen auseinandersetzt. Das LF 8 soll noch in diesem Halbjahr durch ein Mittleres Löschfahrzeug ersetzt werden. Es wird auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 t beschränkt, um es mit dem Feuerwehrführerschein fahren zu können. Zudem ist eine Arbeitsgruppe mit der Planung eines neuen Fahrzeugs für die technischen Hilfeleistungen beschäftigt, das als Ersatz für den mittlerweile 30 Jahre alten Rüstwagen RW1 gedacht ist. Es soll in 2019 geliefert werden.

FW MWA 12.02.17 03Die Ortsfeuerwehr konnte am 31. Dezember 2016 auf 271 Mitglieder zählen: 32 Aktive in der Einsatzabteilung, 29 Reservisten in der Einsatzabteilung, 25 Personen in der Altersabteilung und 185 fördernde Personen. Dazu kommen zehn Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 14 in der Kinderfeuerwehr. „Nur wenn wir uns regelmäßig aus- und weiterbilden, können wir unseren Aufgaben gerecht werden, die Gerätschaften beherrschen und somit ein unfallfreies und auch sicheres Arbeiten gewährleisten“, meinte der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Wimmer. Er konnte aufzeigen, dass im Jahr 2016 – ohne Lehrgänge – 3.290 Stunden im Dienstbetrieb geleistet wurden.

FW MWA 12.02.17 04„Ihr habt das bravourös gemacht“, dankte Bückeburgs stellvertretender Bürgermeister Horst Schwarze für die vielen Hilfeleistungen im letzten Jahr. „Stadt und Landkreis werden den Wehren alles Erforderlich für die komplexe Arbeit zur Verfügung stellen“, so Schwarze. „Ihr könnte stolz auf eine sehr gut aufgestellte Wehr sein“, sagte Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote und dankte den Aktiven auch für ihr Mitwirken bei der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Es sei vor fünf Jahren eine gute Entscheidung gewesen, die Kinderfeuerwehr zu gründen.

FW MWA 12.02.17 05Klaus-Peter Grote hat den Hauptlöschmeister Wilhelm Wilharm für eine 50-jährige Mitgliedschaft mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Mit einer Urkunde und Ehrennadel der Stadt wurden für eine langjährige Mitgliedschaft geehrt: Hans-Jürgen Hartmann, Reinhard Könemann, Oskar Purmann, Wilhelm Rinne, Heinrich Rösener (alle 60 Jahre); Heinrich Heitmann, Heinrich Volker (beide 50 Jahre); Ludwig Pohl (40 Jahre); Wolfgang Bengs, Klaus Everding, Uwe Heidelmann und Friedhelm Rinne (alle 25 Jahre). Der stellvertretende Stadtbrandmeister Oliver Liese hat Achim Koch zum Oberlöschmeister und Britta Wimmer zur Löschmeisterin befördert. Ortsbrandmeister Dirk Dehne hat Nicole Ovesiek zur Hauptfeuerwehrfrau und Marco Claes zum Hauptfeuerwehrmann befördert; Philipp Everding, Lukas Seliger und Sebastian Roddau sind jetzt Feuerwehrmänner.

Foto 1: Dirk Dehne (r.) und Thomas Wimmer (l.) gratulieren Achim Koch und Britta Wimmer zur Beförderung.

Foto 2: Klaus-Peter Grote (l.) ehrt Wilhelm Wilharm.

Foto 3: Sie wurden für eine langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Foto 4: Nicole Ovesiek und Marco Claes freuen sich über ihre Beförderung.

Foto 5: Die Feuerwehrmänner Philipp Everding (v.li.), Lukas Seliger und Sebastian Roddau

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29927

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes