„Kinder dieser Welt“
Projektwoche an den Immanuel-Schulen

Bückeburg (mm-25.04.18). Unter dem Motto „Kinder dieser Welt“ fand in den Klassen 1 bis 6 der Immanuel-Grund- und -Gesamtschule eine Projektwoche statt, die in ein buntes Verkleidungsfest mündete und im Rahmen eines Tags der offenen Tür Interessierten ermöglichte, selbst einzutauchen in das Leben anderer Kulturen. Ein Expertenteam von Schülerinnen und Schülern führte die Besucher durch die Projekträume, und für das leibliche Wohl war natürlich ebenfalls gesorgt, das Angebot reichte von asiatischem Klebereis mit Mangofüllung bis hin zu deutschem Butterkuchen.

Klasse 1 der Immanuel Grundschule war während der Projektwoche eingetaucht in das Leben von Aminata aus Burkina Faso und hatte das Mädchen in ihrem Alltag begleitet. Es wurden afrikanische Lieder und Tänze eingeübt, Lebensräume gestaltet, eine landestypische Erdnusssuppe zubereitet und Spielzeug aus Müll hergestellt.

Die Klassen 2 bis 4 waren in jahrgangsgemischten Kleingruppen nach China, in die Vereinigten Staaten und nach Russland gereist. Dort hatten sie die Kinder Xinpei, Charly und Olja in ihren Lebenswelten kennengelernt. Es wurde in verschiedenen Sprachen gesungen, sich begrüßt, gewerkt und gemalt, Steckbriefe erstellt, Poster gestaltet, landesübliche Spezialitäten gekocht und gekostet.

In den Klassen 5 und 6 der Immanuel Gesamtschule sangen die Schülerinnen und Schüler zum Einstieg in die Projektzeit jeweils gemeinsam ein Lied in mehreren Sprachen, und ein Kind betete für die Kinder dieser Welt. Anschließend ging es in die Projektgruppen. Bereist wurden die Länder Frankreich, Kenia, Neuseeland, China, Venezuela und die Vereinigten Staaten von Amerika.

Ausgehend von der eigenen Situation hier in Deutschland hatten sich die Schülerinnen und Schüler selbstorganisiert anhand eines selbstgestalteten Readers verschiedene Aspekte des Lebens von Kindern in anderen Ländern und Kulturen erarbeitet: Wie ist das Wetter, wie leben, spielen, lernen, essen die Kinder dort?

Im ersten Teil hatten die Schülerinnen und Schüler materialgebunden recherchiert, hier halfen Atlanten, ausgedruckte Materialen und die Webseite „Kinderweltreise“, und anschließend präsentiert, dazu wurden Steckbriefe erstellt, Interviews erarbeitet, Radioberichte aufgezeichnet, Zeitungsartikel verfasst, Briefe geschrieben und informierende Plakate gestaltet. Im zweiten Teil der Projektzeit wurde dann Landestypisches kreativ gestaltet, gespielt oder gekocht. Mehrmals wurde die Frage laut: Warum arbeiten wir eigentlich nicht immer so?

Eine Bildergalerie zur Projektwoche gibt es auf der Homepage der Immanuel Schulen unter: www.immanuel-schule-schaumburg.de. Foto: pr

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38683

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes