„Ihr seid ein toller Werbeträger für Schaumburg“
Kreisjugendfeuerwehr zu Gast bei SPD Schaumburg

SPD und Kreisjugendfeuerwehr 13.11.15Landkreis (mm-13.11.15). Der Vorstand der SPD Schaumburg hatte zu seiner letzten Sitzung Silke Weibels, stellvertretende Kreis-Jugendfeuerwehrwartin, und Frank Prietzel, stellvertretender Kreis-Jugendfeuerwehrwart, ins SPD-Büro nach Stadthagen eingeladen. Die beiden informierten über die Organisation der Kreisjugendfeuerwehr, Veranstaltungen und Wettbewerbe.

88 Jugendfeuerwehren mit 765 Jungen und 458 Mädchen gibt es. 96 Jugendliche sind von den Aktiven übernommen worden. Zusätzlich gehören 827 Kinder im Landkreis den 63 Kinderfeuerwehren an. „Zunächst wurden wir belächelt, als in Möllenbeck die erste Kinderfeuerwehr gegründet wurde“, erinnert sich Silke Weibels. Sie berichtete zudem vom 3. Kreiszeltlager der Kinderfeuerwehr in Lauenhagen mit einem hohen logistischen Aufwand, der von den Ehrenamtlichen geleistet wird. Ein Kreis-Orientierungsmarsch der Kinderfeuerwehren hat ebenfalls stattgefunden.

Ein ganz wichtiges Thema bei den Jugendfeuerwehren im Landkreis Schaumburg sind die Wettbewerbe. Eine neunjährige Erfolgsserie der Jugendfeuerwehr Möllenbeck bei den Kreismeisterschaften ist in diesem Jahr in Bad Nenndorf zu Ende gegangen. Zum vierten Mal hat Rodenberg gewonnen, vor Möllenbeck und Pollhagen.

Bei den Bezirksmeisterschaften Ende Juni in Holzminden hatte die Möllenbecker Jugendfeuerwehr wieder die Nase vorn. Hattendorf sorgt mit einem zweiten Platz für einen Schaumburger Doppelerfolg. Der Kreismeister aus Rodenberg belegte immerhin noch Platz vier. Bei den Landesmeisterschaften errang die Jugendfeuerwehr aus Möllenbeck den Vizemeistertitel. Im September konnten die Möllenbecker dann in Montabaur die Deutsche Meisterschaft gewinnen! Mit Beifall quittierten die Sozialdemokraten diese Erfolgswelle der Schaumburger Jugendfeuerwehren. „Einfach toll, wie ihr Schaumburg bundesweit vertretet“, meinte Wilma Kolbe. Eckhard Ilsemann lobte die „hohe Integrationsfähigkeit“ der Kreisjugendfeherwehr.

Foto: Ralph Tegtmeier (v.li.) und Helma Hartmann-Grolm bedanken sich bei Silke Weibels und Frank Prietzel für einen informativen Vortrag.

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=20957

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes