IGS zu Besuch bei Marja-Liisa Völlers

Landkreis (mm-19.05.22). Anfang Mai konnte die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers ihre erste Besuchergruppe seit Beginn der Corona-Pandemie im Deutschen Bundestag begrüßen.

Gemeinsam mit drei Lehrkräften informierten sich 26 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der IGS Schaumburg im Rahmen ihrer Abschlussfahrt über die Arbeit der Abgeordneten im politischen Berlin.

Während eines Gesprächs mit Marja-Liisa Völlers in den Räumlichkeiten des Deutschen Bundestages wurde von den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit genutzt, besonders brennende Fragen in einem offenen Rahmen an die Abgeordnete zu richten. Neben allgemeinpolitischen Fragen wie der politischen Organisation der Bundesrepublik Deutschland oder der Rolle des Bundeskanzlers Olaf Scholz in der SPD-Bundestagsfraktion, interessierten sich die Schülerinnen und Schüler besonders für alltäglichen Abläufe einer Abgeordneten.

Darüber hinaus stellten sie Fragen zu Gleichstellung in Lokal- und Bundespolitik sowie zum persönlichen Werdegang der heimischen Bundestagsabgeordneten. „Transparenz ist einer der Kernwerte unserer parlamentarischen Demokratie. Deswegen freut es mich sehr, dass es die aktuelle Pandemielage nun endlich zulässt, wieder Besuchsgruppen im Deutschen Bundestag zu begrüßen und ihnen die Arbeitsweise unseres Parlaments nahezubringen. Umso mehr war ich davon begeistert, als die IGS Schaumburg – an der ich selbst als Lehrerin tätig sein durfte – eine Besuchsanfrage gestellt hat. Das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern war sehr interessant und sie haben viele spannende Fragen gestellt“, resümierte Völlers im Anschluss an den Besuch.

Anknüpfend an den Besuch merkte Völlers an, dass sie in den kommenden Monaten bereits viele andere Schulklassen erwarte und sich über weitere Austauschmöglichkeiten mit Schülerinnen und Schülern aus ihrem Wahlkreis freue. Bei Interesse an einem Besuch bei Marja-Liisa Völlers im Deutschen Bundestag könnten Interessierte sich direkt an ihr Büro wenden: per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 030 / 227 77570. Foto: Büro Völlers

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=65850

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes