Hilfe für Jugendliche und Senioren
Projektpräsentation im Fachbereich Ergotherapie

Bückeburg (mm-10.04.19). Vergangene Woche haben Ergotherapie-Schülerinnen und –Schüler aus dem zweiten Ausbildungsjahr der Öffentlichkeit ihre Projektarbeiten vorgestellt, an denen sie in Gruppen im letzten halben Jahr gearbeitet haben. Umzugshelfer für die erste eigene Wohnung, Erstellung von Kräuterbadekugeln, Ergotherapie im Wasser – die Projekte fokussieren verschiedene Zielgruppen. Eines haben sie jedoch gemein: Sie minimieren Einschränkungen und Probleme der Teilnehmenden, fördern dafür Selbstständigkeit im Alltag und Lebensfreude.

Sieben verschiedene Projekte wurden im Foyer der Bernd-Blindow-Schulen (Haus Braunschweig) präsentiert. Diese wurden in kleinen Gruppen bearbeitet, meist in Kooperation mit ergotherapeutischen Einrichtungen wie Altenheimen, Rehakliniken oder Jugendeinrichtungen. Sowohl bei den Mitschülern als auch bei den Anleitern der kooperativen Einrichtungen wurden die Projekte gut angenommen.

Insbesondere das Element Wasser war bei den Schülergruppen beliebt. Gleich zwei Gruppen haben sich unter dem Motto „Ab ins Wasser – Ergotherapie in einem anderen Element“ mit der Therapie im Schwimmbad beschäftigt, dabei aber unterschiedliche Zielgruppen im Blick gehabt. Während die einen die motorischen Fähigkeiten und die Gedächtnisleistung von Jugendlichen verbessern möchten, ging es der anderen Gruppe darum, Alltagsaktivitäten auf das Element Wasser zu übertragen, um so die eingeschränkte Handlungsfähigkeit älterer Menschen wieder herzustellen.

Eine aktive Zeit hatten auch acht Senior/innen der Medicare Seniorenresidenz in Minden, die unter Anleitung von fünf angehenden Ergotherapeutinnen Heilkräuterbadekugeln und Handcreme herstellten. „Besonders schön war, dass wir auch auf Personen mit Demenz und anderen Krankheitsbildern eingehen konnten. Das ist sonst manchmal nicht möglich“, erläuterte Laura den Besuchern der Projektausstellung. Die Badekugeln konnten die Besucher gegen eine kleine Spende mitnehmen. Der Erlös wurde dem Verein LichtBlick Seniorenhilfe e.V. gespendet.

Schnelle und praktische Hilfe für die Zukunft leisteten auch Anja, Adeline und Leoni, die für die Jugendhilfe Bückeburg mit einigen Jugendlichen einen Umzugsplaner erstellten. In der betreuten Jugendwohngemeinschaft, die von der Jugendhilfe geleitet wird, leben derzeit Jugendliche zwischen 17 und 19 Jahren, die sich in naher Zukunft ihre erste eigene Wohnung suchen müssen. Da passt der Umzugsplaner in zehn Schritten hervorragend in die Lebenssituation der Jugendlichen.

Der nächste Ausbildungsjahrgang der Ergotherapie beginnt im September 2019. Dann gilt auch an den Bernd-Blindow-Schulen in Bückeburg die von der Landesregierung Niedersachsen angekündigte Schulgeldfreiheit. Interessent/innen können sich jeden Dienstag zwischen 15 und 18 Uhr ohne Voranmeldung von Lehrern/Fachleitungen über die Ausbildung informieren lassen und sich die Räume anschauen. Weitere Informationen finden sich unter https://www.blindow.de/bueckeburg-bbs. Foto: BBS

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=45502

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes