Helfen lernen und dabei Spaß haben
Ferienaktion „Erste Hilfe für Kids“ beim ASB

Bückeburg (mm-25.07.18). Gut besucht war die Ferienaktion „Erste Hilfe für Kids“ der Arbeiter-Samariter-Jugend Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASJ). Insgesamt 15 Kinder aus Bückeburg von der Ferienaktion sowie sieben Kinder der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) haben daran teilgenommen (Foto) und einiges über Erste Hilfe gelernt.

Hierbei werden so wichtige Themen wie die stabile Seitenlage, das richtige Absetzen eines Notrufes, der Rettungsgriff oder das Anlegen eines Verbandes geübt. Ausnahmslos alle Teilnehmer hatten großen Spaß beim Anlegen der Verbände, so dass schließlich alle Teilnehmer am Ende mit einem Verband rumliefen.

Erste Hilfe ist keine Frage des Alters, denn selbst Kinder sind in der Lage, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Hilfe zu leisten und entsprechende Schritte einzuleiten, um Leben zu retten. Zur großen Begeisterung der Kinder stand dann noch die Besichtigung eines Rettungswagens (RTW) auf dem Plan, bei dem die Kinder diesen komplett erkunden konnten und den Samaritern auch Fragen über das Fahrzeug stellen durften.

Dies dient unter anderem dazu, den Kindern spielerisch die Angst und Scheu vor einem Rettungswagen zu nehmen, so dass es nichts „Schlimmes“ sein muss, wenn man damit mal gefahren wird. Die Kinder können auch das ein oder andere selber ausprobieren und wissen anschließend, dass ein RTW Hilfe bringt und man den Menschen darin vertrauen kann.

„Die Kinder hatten viel Spaß bei dieser Aktion und haben nebenbei noch eine Menge über Erste Hilfe gelernt“, berichtete Samariterin Nadine Brockhoff, die allen Teilnehmern am Ende die „Pflasterurkunde“ überreichte.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=40535

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes