Heimatverein besichtigt Kaiserdom
Fahrt nach Königslutter

Heimatverein Königslutter 22.05.15Bückeburg (mm-22.05.15). Anfang Mai fuhr ein Bus mit 54 Teilnehmern des Heimatvereins Bückeburg morgens um 8.00 Uhr bei Sonnenschein zur Besichtigung des Kaiserdoms nach Königslutter. Um 11 Uhr wurde die Gruppe dort von „Bruder Wilfried“ begrüßt und bekam vor dem Löwenportal den Werdegang von der Erbauung des Doms zu hören. Er ist ein beeindruckendes Bauwerk der Romantik. Im Inneren des Doms wurde dann sehr ausführlich die aus dem 19. Jahrhundert stammenden wertvollen, in jüngster Zeit vollständig restaurierten Malereien, erklärt. Zum Abschluss der Besichtigung standen die Teilnehmer noch vor der mächtigen Kaiser-Lothar-Linde, die vor der schönen Parkanlage steht.

Nach diesen vielen Eindrücken gab es erst einmal Freizeit, um auch einen

Stadtgang zu machen, da um 14.30 Uhr noch eine gemeinsame Besichtigung des Museums Mechanischer Musikinstrumente auf dem Programm stand. Hier gab es einen Klangzeitreise aus drei Jahrhunderten mit mehr als 250 Instrumenten. Die Reisegruppe staunte und hörte die Klänge alter verspielter Spieluhren, die gute alte Drehorgel, die bekannte Musikbox, eine Karussell-Orgel von 3×4 Meter.

Bei dem geführten Rundgang wurden die historische Einordnung der Musikinstrumente, ihr Einsatz und auch die Geschichte der mechanischen Musikinstrumente und ihre Funktionsweise gut verständlich erläutert. Alle

Instrumente sind voll funktionstüchtig. Danach gab es noch eine kurze Fahrt zu einer Kaffeetafel in der Gaststätte Reitlich im Elm. Hier schmeckte nach all diesen Informationen die Torte in wunderschöner grüner Umgebung ganz besonders gut. „Es war ein erlebnisreicher Tag“, lautete das Fazit nach der Rückkehr nach Bückeburg.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=17696

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes