„Gute Arbeitsergebnisse entstehen im Team“
Axel Wohlgemuth (CDU) gibt Kandidatur bekannt

Bückeburg (mm.08.11.20). Am 12. September 2021 werden die Kommunalwahlen in Niedersachsen stattfinden und in Bückeburg zudem ein/e neue/r Bürgermeister/in gewählt. Es war keine Überraschung mehr, als Axel Wohlgemuth am Freitag seine Kandidatur für die Wahl des Hauptverwaltungsbeamten in Bückeburg bekanntgegeben hat.

„Vorstand und Fraktion haben sich für mich ausgesprochen, sie sind froh, mich zu haben – ich bin der richtige Mann, verfüge über Kompetenz und Berufserfahrung“, so Wohlgemuth im Gespräch mit Bückeburg-Lokal.

Die CDU hatte Wohlgemuth bereits zur letzten Bürgermeisterwahl im September 2013 nominiert, als sich der Amtsinhaber Reiner Brombach mit einem knappen Vorsprung von 77 Stimmen durchsetzen konnte. Er habe, so der Kandidat, während des letzten Wahlkampfes viele Menschen und Institutionen kennengelernt. So ein Netzwerk sei wichtig. Überhaupt hätten die sozialen Netzwerke an Bedeutung stark zugenommen.

Axel Wohlgemuth (50) wurde in Minden geboren und lebt seit 2002 mit Ehefrau Christin und der gemeinsamen Tochter Carlotta (15) in Cammer. 2006 wurde er in den Stadtrat gewählt und ist seit 2010 Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion. 2011 zog er für die CDU in den Kreistag und ist seit 2020 Fraktionsvorsitzender.

Der Diplom-Volkswirt (FH), Diplom-Betriebswirt (FH), Master Hochschul- und Wissenschaftsmanagement hat Zivildienst geleistet und während seiner Ausbildung zum Inspektor bei der Bezirksregierung Detmold Erfahrungen im Haushaltsrecht, Personalrecht und Baurecht gesammelt. Anschließend war er an der Uni Bielefeld in verschiedenen leitenden Funktion tätig. Zurzeit ist er Verwaltungsleiter bei der VHS Minden, Weiterbildungsträgerin und Trägerin des offenen Ganztags mit etwa 200 Mitarbeitern.

„Lebenslanges Lernen ist ein Motto von mir“, verrät Wohlgemuth. So habe er zweimal berufsbegleitend studiert. Als Bürgermeister möchte er „Politik besser vermitteln und transparenter machen“. Er bemängelt, dass man auf der Homepage der Stadt beispielsweise keine Hinweise auf den aktuellen Stand zur Multifunktionsanlage findet. Die sozialen Medien müssten mehr mit einbezogen werden.

„Kinderbetreuung, Schule/Bildung, Sport, Feuerwehren und Kultur – ich überschaue alle Facetten“, so der CDU-Kandidat selbstbewusst. Er weiß, dass er als Bürgermeister, unabhängig von den Mehrheitsverhältnissen im Rat, Kompromisse finden muss. „Gute Arbeitsergebnisse entstehen im Team!“

Axel Wohlgemuth stellt seine Kampagne unter das Motto „Mein Herz schlägt für Bückeburg!“ Mehr Informationen gibt es unter www.axel-wohlgemuth.de. Klar betont Wohlgemuth, dass er in Bückeburg Bürgermeister werden will, Landrat oder Landtagsabgeordneter sind keine Ziele für ihn.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=56420

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes