Gemeinschaftsunterkunft „Herderschule“:
Offizielle Eröffnung AWO-Spielbereich

Bückeburg (mm-23.04.23). Seit 2015 wird die ehemalige Herderschule, eine Immobilie des Landkreises Schaumburg, als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Zunächst waren hier die Flüchtlinge aus Syrien untergebracht, seit dem letzten Jahr die Ukrainer, zurzeit überwiegend Menschen anderer Nationalitäten. Von den 166 Bewohnern der Herderschule sind 67 Kinder.

Seit Sommer 2022 bietet die in der Flüchtlingsbetreuung engagierte AWO in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund zweimal wöchentlich Spiele-Nachmittage für Flüchtlingskinder bis zwölf Jahre an. „Unserer AWO-Sozialbetreuerin Ilona Obodzinska findet immer wieder neue Ideen, um die Kinder zu begeistern“, erläuterte Heidemarie Hanauske, Geschäftsführerin des AWO-Kreisverbandes Schaumburg. So wurden zum Beispiel zu Halloween Laternen gebastelt, und in der Weihnachtszeit zierten bunte Papier-Sterne die Scheiben der Unterkunft.

Schnell sei aber auch erkannt worden, dass das Angebot ausbaufähig wäre, wenn auf dem betonierten Schulhof Veränderungen vorgenommen werden könnten. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis ist ein Spielbereich auf dem Schulhof abgetrennt worden, wo die Kinder nun unter Aufsicht spielen können. Ein Bauzaun wurde zur Sicherheit der Kinder angeschafft, da das Areal auch von Autos befahren wird.

„Dank der Spenden vom Ratsgymnasium Stadthagen, des Schütte-Chores und des AWO-Ortsvereins Bückeburg in Höhe von insgesamt 2.500 Euro war es dem AWO-Kreisverband möglich, Spielgeräte anzuschaffen“, freut sich Hanauske. So stehen den Kindern fünf Kettcars, drei Bobby-Cars, Garten-Domino-Steine, ein Riesen-Jenga-Turm, Wurfspiele, ein Mega-Vier-Gewinnt-Spiel, ein großes Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel sowie einige Gesellschaftsspiele für die Innenräume bei schlechtem Wetter zur Verfügung. Ein Tisch und Stühle für draußen fehlen noch. Der Landkreis hat zusätzlich einen blauen Container bestellt, in dem die Spielsachen gelagert werden.

Der Spielbereich wird weiterhin von der AWO betreut. Die Flüchtlingssozialarbeit, die seit 2015 in der Herderschule präsent war, bietet eine Beratung seit März 2023 zentral im Beratungszentrum für Zuwanderer in der Fürst-Ernst-Straße 13 in Bückeburg an. „Dort sind alle Angebote der Flüchtlings- und Migrationsberatung gebündelt vorhanden“, so Hanauske.

Foto 1: Offizielle Einweihung des AWO-Spielbereiches mit Ilona Obodzinska (AWO-Kreisverband), Ingrid Reinert (Schütte-Chor), Grit Schmidt (AWO-Ortsverein Bückeburg), Heidemarie Hanauske, Stephan Hartmann (beide AWO-Kreisverband), Klaus Böhm (Leiter Sozialamt Landkreis) und Christine Wagner (Koordination Unterkunft beim Landkreis).

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=71280

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes