Gekleidet wie die Großen
15 feuerrote Anzüge für „Die kleinen Feuerlöscher“

Kinderfeuerwehr MWA 07.01.16Meinsen-Warber (mm-07.01.16). Wenn die Feuerwehrleute zum Einsatz und zur Übung ausrücken, dann tragen sie ihre Schutzbekleidung. Neben Helmen, Stiefel und Handschuhen gehören insbesondere die Einsatzjacken- und -hosen dazu. Weithin sichtbar durch den großen Aufdruck „FEUERWEHR“ auf dem Rücken.

Die Nachwuchsretter der Kinder- und Jugendfeuerwehr wollen ihren großen Vorbildern in diesem Punkt nicht nachstehen. Während die Jugendfeuerwehren über eine bundesweite Bekleidungsvorgabe verfügen, fehlt diese bei den kleinsten Feuerlöschern, den Mitgliedern im Alter von 6 bis 10 Jahren der Kinderfeuerwehren. Abhilfe wurde bei der Kinderfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum geschaffen.

Insgesamt 15 feuerrote Anzüge wurden für „Die kleinen Feuerlöscher MWA“ beschafft. „Die Kinder wollten wie ihre großen Vorbilder aus der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung sich zu den Diensten mit Feuerwehrsachen ausrüsten“, erläuterte Kinderfeuerwehrwartin Britta Wimmer. Natürlich darf auch der Name der Kinderfeuerwehr auf dem Rücken der Jacken dabei nicht fehlen.

Auf der Jahresabschlussveranstaltung der Kinderfeuerwehr, einem Übernachtungswochenende im Feuerwehrhaus, erhielten die Mädchen und Jungen nun ihre Schutzkleidung offiziell. An diesem Abend waren auch die Spender der Schutzanzüge anwesend. Als Vertreter der Sparkasse Schaumburg, Geschäftsstelle Meinsen, war Jörg Hartmann erschienen, dazu Manuel Wiegand von der Geschäftsstelle Warber der Volksbank in Schaumburg. „Ohne die Unterstützung der beiden Banken hätten wir den Wunsch der Kinder nicht erfüllen können“, berichtete Britta Wimmer.

Aufgestockt wurden die Spenden durch finanzielle Mittel der Feuerwehrkameraden der Stützpunktfeuerwehr. Nach der Übergabe der neuen Schutzanzüge starteten die Kinder in das Übernachtungswochenende „Mit viel Spiel, Spaß und Spannung“, wie Kinderfeuerwehrwartin Britta Wimmer versprach. Die Kinderfeuerwehr „Die Kleinen Feuerlöscher MWA“ bedankt sich für die große Unterstützung. Foto: FW/Titze

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22067

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes