FREIE WÄHLER:
„Solaranlage und Insektengarten auf Parkpalette“

Bückeburg (mm-09.10.22). Nachdem in den vergangenen Wochen in den städtischen Ausschusssitzungen über die Möglichkeiten der Nutzung von Solaranlagen / Solarcarports und die Ladeinfrastruktur in der Innenstadt diskutiert worden war, hat sich die Fraktion der FREIEN WÄHLER (FW) mit allen Vorschlägen und Konzepten der Parteien beschäftigt.

„Hierbei ist aufgefallen, dass der innenstadtnahe Bereich, hier die Parkpalette, nicht im Fokus der Überlegungen für Solaranlagen gestanden hat“, so Andreas Paul Schöniger in einer Pressemitteilung. Aus diesem Grund habe die Fraktion der FW beantragt, dass die Verwaltung für den Bereich der Parkpalette Bückeburg den Bau einer Solaranlage auf der vorhandenen Dachfläche mit Erweiterungsmöglichkeiten prüft und mit einem neugestalteten insektenfreundlichen Nutzgarten kombiniert.

Zusätzlich könnten bei den Planungen auch das Aufstellen von Bienenstöcken auf dem Dach, Insektenhotels an der Fassade etc. mit angedacht werden und in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Adolfinum ein Schulprojekt mit der Umwelt AG, Friday for Future, NABU oder BUND entstehen.

„Die Parkpalette bietet Möglichkeiten Ladesäulen auf beiden Parkdecks für die E-Mobilität anzubieten, die Beleuchtung im unteren Bereich (inklusive WC-Anlagen) entsprechend zu betreiben und sogar für E-Bikes Möglichkeiten bei entsprechender Planung im Nahbereich einzurichten“, erläutert Schöniger. Mit der Erweiterung der Solaranlage wäre es möglich, für eine zusätzliche Überdachung für Kraftfahrzeuge zu sorgen.

Das Unternehmen Rossmann übernimmt laut Schöniger seit längerer Zeit eine ökologische Verantwortung – Stichwort: aktive und offensive Klimakooperation mit Gewerbetreibenden in Bückeburg. Die Fraktion der FW habe, so Schöniger weiter, Bürgermeister Wohlgemuth gebeten, mit dem Eigentümer des Grundstücks und dem Unternehmen Rossmann eine weitere Möglichkeit zu suchen, die vorhandenen Flachdachflächen für Solaranlagen in der Innenstadt zu nutzen und eventuell eine Zusammenarbeit anzustreben. „Bislang ist man diesen Schritt noch nicht gegangen“, bedauert der Ratsherr.

Die Nähe, nicht nur zu touristischen Zielen im Nahbereich, sondern auch zum stadteigenen Gebäude (ehmalige Commerzbank) sollte bei den Überlegungen mit betrachtet werden, denn die Nutzung der Ladeinfrastruktur könne sich nicht nur günstig auf die Gäste und Besucher der Innenstadt unter der Woche, sondern auch am Wochenende auswirken.

„Der Antrag wurde nicht nur zusätzlich eingebracht, sondern soll gegebenenfalls als Alternative und Kompromiss für die geplante Maßnahme auf dem Dr.-Witte-Platz zu verstehen sein, da bei diesem Projekt die Umsetzung sich weiterhin in der Beratung befindet und noch nicht beschlossen ist“, meint Schöniger.

Die FREIEN WÄHLER hätten die Stadt gebeten zu prüfen, welche staatlichen und städtischen Fördermittel zukünftig im Haushalt 2023 – 2025 für das Projekt mit eingebracht werden können und entsprechend zu berücksichtigen sind. Eine Kooperation/Vergabe mit oder an ein Unternehmen sollte mit betrachtet werden. „Die Fraktion rechnet nicht damit, dass die Verwaltung ein Aufstocken der Parkdecks verfolgt; zumindest ist von offizieller Seite nichts Konkretes bekannt“, so Andreas Paul Schöniger abschließend. Foto: Schöniger

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=68230

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes