Feuerwehren proben Zusammenarbeit
Grenzübergreifende Übung bei Firma Harting

FW Übung Harting 29.09.16 01Bückeburg/Kleinenbremen (mm-29.09.16). Kurz vor Betriebsschluss bemerkt eine Mitarbeiterin der Firma Harting in Kleinenbremen, dass die Zugmaschine eines Lkw Feuer gefangen hat. Sofort ruft sie über den Notruf 112 die Feuerwehr. Die Feuerwehrleitstelle in Minden alarmiert daraufhin die Kräfte der Hauptamtlichen Wache in Hausberge. Die zuständigen Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr sind bereits in einem anderen Einsatz gebunden, weshalb der Disponent über die Stadthäger Leitstelle die Freiwillige Feuerwehr Bückeburg-Stadt alarmieren lässt.

FW Übung Harting 29.09.16 02Dies war die Ausgangslage für eine grenzübergreifende Einsatzübung in Kleinbremen. „Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zu stärken und die Kommunikationswege zu testen“, erläuterte Organisator Daniel Hesseling. Er ist selbst ehrenamtlicher Zugführer der Bückeburger Feuerwehr und arbeitet bei der Feuerwehr Porta Westfalica. Als erstes traf der Bückeburger Kommandowagen mit dem Ortsbrandmeister Oliver Witt ein. Er wurde von einer Mitarbeiterin in Empfang genommen und erhielt erste Informationen. Die Zugmaschine brannte inzwischen in voller Ausdehnung und drohte auf das Schmiermittellager überzugreifen. Mehrere Arbeiter werden im Werkstattbereich vermisst.

„Menschenrettung unter Atemschutz in der Werkstatt“, lautete der Einsatzauftrag für die acht Feuerwehrleute. Hierzu war eine Wasserversorgung aufzubauen, ehe die ersten drei Feuerwehrleute unter Atemschutz in das Gebäude vordringen konnten. Zeitgleich sind unterdessen die weiteren Kräfte der niedersächsischen Schwerpunktfeuerwehr und der Hauptamtlichen Wachbereitschaft eingetroffen.

FW Übung Harting 29.09.16 03Sofort teilte Witt die Besatzung des Portaner Löschfahrzeuges zur Brandbekämpfung und Absicherung des Gebäudes ein. Hierfür bauten sie sich eine Wasserversorgung auf und nahmen ein Strahlrohr. Unterstützt wurden sie von Drehleiter und Tanklöschfahrzeug aus Bückeburg. Während der Erkundung hat Witt unterdessen eine weitere Einsatzstelle entdeckt. In einem Lagerraum ist ein Mitarbeiter unter einer Palette eingeklemmt wurden. Der angerückte Rettungswagen kümmert sich um die Versorgung der Person, während die Besatzung des Rüstwagens aus Bückeburg die Rettung vorbereitet.

Unterdessen wurden durch den Angriffstrupp auf der Vorderseite die beiden vermissten Personen gerettet und ins Freie gebracht. Inzwischen ist auch der Einsatzleitdienst aus Porta eingetroffen. Nun übernimmt er die Einsatzleitung von seinem Bückeburger Kollegen. Alle notwendigen Informationen zur Einsatzlage hat er bereits über Funk vom Bückeburger Einsatzleitwagen erhalten. Insgesamt befinden sich 45 Einsatzkräfte beider Feuerwehren mit elf Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

FW Übung Harting 29.09.16 04Inzwischen ist die Rettungsaktion im Lager voran geschritten, die Einsatzkräfte haben einen hydraulischen Hebesatz vorbereitet, als sich die Situation plötzlich ändert. „Der Patient wird kritisch und muss sofort gerettet werden“, informiert ein Rettungsassistent die Feuerwehrleute. Sofort wird ein Hebebaum vom Rüstwagen geholt. Mit einfachen physikalischen Grundkenntnissen des Hebelgesetzes wird die Palette angehoben und die Person gerettet.

Bei der anschließenden Auswertung zeigten sich die Kräfte zufrieden. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Feuerwehren hat gut geklappt. „Es war eine Erfahrung, die im Ernstfall sehr hilfreich sein kann“, fasst Ortsbrandmeister Oliver Witt zusammen. Für die erschöpften Einsatzkräfte hat der Inhaber der Firma Fritz Harting Mineralöl Vertriebs GmbH, Rüdiger Harting, Getränke zur Verfügung gestellt. Foto: Michael Horst, Leiter Einsatzdokumentation FW Porta Westfalica

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27456

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes