Feuerwehr nach Gasexplosion im Einsatz
Übung der Kreisfeuerwehr

Übung Kreis-FW 09.11.15 02Landkreis (mm-09.11.15). Eine Explosion erschüttert ein Wohnhaus. Wände stürzen ein und Rauch steigt auf. Als die Feuerwehr anrückt, sind Hilfeschreie zu hören. Der Einsatzleiter erfährt, dass sechs Personen – vermutlich Kinder – im Keller vermisst werden. Diesem Szenario stellten sich die Einsatzkräfte des 2. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord im Rahmen einer Übung.

Übung Kreis-FW 09.11.15 04Zugführer Kim Röhrbein erkundete zusammen mit seinem Stellvertreter Carsten Riechert die Einsatzstelle. Anschließend setzten sie die einzelnen Fahrzeugbesatzungen ein. Während die Wasserversorgung und helle Scheinwerfer aufgebaut wurden, rüsteten sich Trupps mit Atemschutzgeräten aus. Ein Trupp drang in den Keller ein und fand nach kurzer Suche die ersten „Opfer“.

Übung Kreis-FW 09.11.15 03Die Feuerwehrleute brachten die Kinder aus dem Gebäude und übergaben sie bereitstehenden Kameraden mit Decken und Krankentragen. Während die Verletzten zu einem Sammelplatz gebracht wurden, suchten die Trupps nach weiteren Vermissten. Nahezu im Minutentakt retteten die Feuerwehrleute sie aus der Ruine. Während der Rettung hatten die eingesetzten Atemschutzgeräteträger Hindernisse zu überwinden. Eingestürzte Böden und Decken behinderten das Vorankommen. Dennoch waren alle Vermissten nach etwa 20 Minuten gerettet. Auch das Feuer war nach kurzer Zeit gelöscht.

Übung Kreis-FW 09.11.15 05In einem ersten Fazit zeigten sich die Beobachter, zu denen sich auch der stellvertretende Bereitschaftsführer Roland Kramer gesellte, zufrieden mit den Ergebnissen der Übung. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren hat gut funktioniert und die Vermissten wurden schnell gefunden. Die Kreisfeuerwehrbereitschaft kommt in der Regel bei überregionalen Schadenslagen zum Einsatz. Es ist durchaus möglich, dass die Feuerwehrleute mit einer derartigen Lage konfrontiert werden. Der 2. Zug setzt sich aus fünf Fahrzeugen zusammen. Diese kommen aus den Feuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren, Ohndorf, Probsthagen, Riepen und Waltringhausen. An dieser Übung beteiligten sich 26 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen. Fotos: Feuerwehr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=20876

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes