Familientag zeigt Vielfalt der Stadt
40 Vereine präsentieren ihr Angebot

Familientag 13.09.15 01Bückeburg (mm-13.09.15). „Die Menschen sollen heute sehen, welche Vielfalt Bückeburg an Vereinen, Institutionen und Gruppierungen zu bieten hat; sie können mit anderen Teilnehmern und Besuchern ins Gespräch kommen und sie besser kennen lernen“, erläuterte Mitorganisator Stefan Reinecke von der Stadtverwaltung das Ziel des Familientags. Das Bückeburger Bündnis für Familie und die Stadt haben gemeinsam den 3. Familientag unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ veranstaltet, der am gestrigen Samstagnachmittag auf der Aktionsfläche Parkplatz Stadtkirche, Herderstraße und Kirchweg stattgefunden und in der Zeit von 13 bis 18 Uhr viele kleine und große Besucher angezogen hat.

Familientag 13.09.15 02Aktive der Abteilungen Geräteturnen und Budo im VfL Bückeburg zeigten Übungen aus ihrem Trainingsprogramm. Für die Kleinen war ein Parcours aufgebaut worden. Die Besucher konnten an einem Sport-Quiz teilnehmen. Der VfL machte Werbung für den Mädchenfußball.

Familientag 13.09.15 03Der Bückeburger Hockey Club hatte sich vom Verband ein aufblasbares Spielfeld mit Kunstrasen besorgt, auf dem sich ständig Kinder und Jugendliche tummelten. Aktive gaben Tipps zur Schlägerhaltung, während Präsident Axel Bode und Iris Gnieser Fragen der Eltern beantworteten.

Familientag 13.09.15 04Am Stand der Bilche fand die „Pfadi-Pfanne“ mit verschiedenen Gemüse und Fleisch – auf Wunsche auch ohne Fleisch – einen reißenden Absatz. Stefan Specht von der Stammesleitung berichtete über die Aktivitäten der heimischen Pfadfinder. Am Stand des AWO-Ortsvereins stand die Popcorn-Maschine nicht still; zudem wurden Waffeln angeboten. In den Räumen der Begegnungsstätte wurden Fragen zu der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge beantwortet. Bei Ulrike Domnich, beim AWO-Kreisverband für die Schwangeren- und Familienberatung zuständig, konnten die Kinder an einer Fühlstation ihr Wissen testen.

Familientag 13.09.15 05Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der älteren Einwohner gegenüber der Stadt. Manfred Hohmann empfiehlt allen Seniorinnen und Senioren, sich den 52 Seiten starken „Senioren Wegweiser“ zu besorgen. Die Informationsbroschüre liegt in der Begegnungsstätte aus. „Aufgrund unseres Antrages an die Stadt ist an der Königsberger Straße der Bordstein abgesenkt worden, was den Fußgängern mit Rollator zugutekommt“, freute sich Ewald Gehrke.

Familientag 13.09.15 06Der DLRG-Ortsverein hatte ein aufblasbares Rettungsboot (IRB) mitgebracht, das dem Ortsverein seit zehn Jahren zur Verfügung steht und auf den Namen des langjährigen 1. Vorsitzenden, Horst Kramer, getauft wurde. Das Boot wurde für die Strände an Nord- und Ostsee entwickelt und kann mit wenig Aufwand schnell eingesetzt werden. Einige Dutzend Luftballons wurden von den Kindern gestartet und machten sich zur Musik von „99 Luftballons“ auf den Weg in ferne Länder. Die Seniorentanzgruppe der Begegnungsstätte zeigte einige Tänze, die an Line Dance erinnerten, und lud immer wieder Besucher zum Mitmachen ein.

Familientag 13.09.15 07Am Stand der Bückeburger Bäder GmbH konnten die Kinder kleine, mit Sand gefüllte Knautschbällchen herstellen. Nur gelegentlich kam das speziell für die Aqua-Cycling-Kurse („knie- und gelenkschonend“) im Hallenbad benötigte Spezialfahrrad zum Einsatz.

Familientag 13.09.15 08Iris Wilkening und ihre Mitstreiterinnen von der Städtischen Kindertagesstätte verkauften Bratwurst mit Brötchen zu nostalgischen Preisen. „Die Erlöse sollen den einzelnen Gruppen zugutekommen, zum Beispiel für ein gemeinsames Eisessen“, berichtete Wilkening. Mit großem Interesse betrachteten Jugendliche durch Mikroskope, die im Experimentierraum der Einrichtung zum Einsatz kommen, unter anderem auch Insekten.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=19717

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes