Fair-Play-Pokal für Gerhard Dammeyer
Jahreshauptversammlung VfL-Fußball

VfL Fußballer 25.08.16 01Bückeburg (mm-25.08.16). Im Mittelpunkt einer mit 43 Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung der VfL Bückeburg-Fußballabteilung im Vereinsheim im Jahnstadion standen am Mittwochabend die Ehrungen. Der 1972 von Jürgen Radüg gestiftete Fair-Play-Pokal wurde in diesem Jahr vom 1. Vorsitzenden Professor Dr. Uwe Völkening an Gerhard Dammeyer überreicht. Mit dem Fair-Play-Pokal werden laut Völkening Menschen im VfL Bückeburg ausgezeichnet, „die sich in besonderen Situationen für die Gemeinschaft, deren Zusammenleben, Erfolg und Erhalt“ einsetzen.

Dammeyer sei, so Völkening, ein langjähriger treuer Begleiter des VfL Bückeburg. Er unterstütze die 1. Herrenmannschaft und die U23 stets in den Heimspielen; zudem treffe man ihn bei fast jedem Auswärtsspiel, egal ob in Emden, Braunschweig, Barsinghausen, Koldingen oder Stadtoldendorf, an. „Man kann immer objektiv mit Gerhard Dammeyer plaudern, er schaut immer positiv in die Zukunft“, heißt es in der Laudatio. Zudem trete Dammeyer als Förderer der Jugend im Club 100 auf.

VfL Fußballer 25.08.16 02Für besondere Leistungen wurden Thorsten Brandt („Aufbau Frauenmannschaft“) und Andreas „Pepe“ Werhahn („langjähriger Bambini-Trainer“) ausgezeichnet. Mit einer Urkunde und jeweils einem Ball wurden die Mannschaftskapitäne und Trainer folgender Jugendmannschaften geehrt: DI Kreismeister (Michael Ewers), B2 Bezirksligameister (Falko Rohrbach), BI Landesligameister (Thorsten Rinne), C-Juniorinnen Kreismeisterinnen (Frauke Heine) und B-Juniorinnen Kreismeisterinnen (Uwe Mädje). Für eine zehnjährige Mitgliedschaft gab eine Vereinsnadel für Wilfried Reichenauer und Eric Willms sowie Gutschein-Präsente für Bennett Brandt, Tim-Niklas Meier, Florian John, Michel-David Kümmel, Jan-Luca und Julian Steierberg sowie Luca Sanapo.

Das vergangene Sportjahr, so Völkening in seinem Rechenschaftsbericht, sei gekennzeichnet gewesen durch außerordentliche sportliche Erfolge im Juniorenbereich. Für die A-Junioren sei die Saison mit dem Abstieg aus der Niedersachsen-Liga aber nicht zufriedenstellend verlaufen. Im Herrenbereich sei neben dem Abstieg der ersten Herren aus der Oberliga und dem Last-Minute-Klassenerhalt der U23 der Trainerwechsel das beherrschende Thema gewesen.

VfL Fußballer 25.08.16 03„Heiko Thürnau als langjähriger A-Juniorentrainer ist als Signal zu verstehen für die weitere zukünftige Bedeutung der Juniorenarbeit im VfL und des nachhaltigen Konzeptes, das nicht auf Teufel komm raus von Spielklassen abhängig ist“, betonte Völkening. Ein Abschiedsspiel für einen Trainer mit aktuellen und nicht-aktuellen Spielern sei nicht allgemein üblich. Viele ehemalige Spieler hätten den Weg zurückgefunden, ein „VfL-Gen“ und eine Treue zum Verein offenbart.

Tom Cross wurde zum Sportkoordinator gewählt und Dietmar Engelking zum stellvertretenden Spielausschussobmann. Uwe Völkening erinnerte daran, bei allem leistungsorientierten Denken die Schwächeren nicht zu vergessen. „Wir müssen auch im Freizeitbereich Angebote präsentieren“, so der 1. Vorsitzende.

Foto 1: Prof. Dr. Uwe Völkening (r.) ehrt Gerhard Dammeyer mit dem Fair-Play-Pokal.

Foto 2: Thorsten Brandt (r.) wird von Uwe Völkening ausgezeichnet.

Foto 3: Ehrung für erfolgreiche Jugendmannschaften

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26904

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes