Experimente zum Thema Luft
„Löschtiger“ beim bundesweiten Mitmach-Tag dabei

Röcke (mm-07.10.20). Erstmals nahm die Röcker Kinderfeuerwehr, die „Löschtiger“, am bundeweiten „Mitmach-Tag“ rund um das Thema „Luft“ teil. Aufgrund der aktuellen Situation und der großen Nachfrage fand der Tag in fünf Gruppen und an zwei Tagen statt.

Begonnen wurde mit einem Spiel, wobei es um Geschicklichkeit ging. Mit zwei Gabeln mussten die Mädchen und Jungen einen Luftballon transportieren. Gar nicht so einfach, wie die Kinder schnell feststellten. Im Anschluss standen Spiele mit dem Schwungtuch auf dem Programm. So musste ein Ball über das Tuch befördert werden, ohne dass dieser runter fällt.

Des Weiteren bastelten die Kinder einen Papierflieger, der im Anschluss bei einem Flugwettbewerb gestartet wurde. Mit Hilfe eines langen Strohhalms konnten die Kinder auch die Funktion einer Pumpe nachmachen. Hierzu wurde der Strohhalm ins Wasser gesteckt, und das Kind musste einmal kräftig dran saugen. Schon floss das Wasser in den Strohhalm; dann galt es, das Wasser in dem Strohhalm zu transportieren. Hierzu mussten die Kinder am Strohhalm saugen, um so das Wasser darin zu behalten und dann durch einem Parcours ins Ziel zu bringen.

Durch das Betreuerteam um Kinderfeuerwehrwart Manuel Steckel wurden ebenfalls einige Experimente vorgestellt, die für Faszination bei den Kindern sorgten. Im Anschluss wurde gemeinsam Stockbrot gebacken, so dass die jeweilige Gruppe einen angenehmen Tag hatte und diesen gemütlich ausklingen ließ. Foto: Kinderfeuerwehr Röcke

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=55902

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes