Es hat sich „ausgechillt“
Zwei 14-Jährige begehen Diebestour

Blau-Licht NEUBückeburg (pol-09.06.15). Die Beamten des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Bückeburg erhielten am Montag gegen 13.00 Uhr einen Einsatz, der sie auf die Bundesstraße 65 führte. Dort wurden angeblich zwei Radfahrer gesichtet, die in Richtung Minden unterwegs sein sollen. Die Beamten wurden in Höhe der Brücke Lehnstraße fündig. Hier radelten zwei aus einer Jugendwohneinrichtung in Obernkirchen/Krainhagen abgängige 14-Jährige. Die beiden Jugendlichen erklärten den Beamten, dass sie mit den Fahrrädern zum „Chillen“ an den Weseruferstrand nach Minden wollten, was der mitgeführte Fußball auf dem Gepäckträger unterstrich. Letztendlich stellte sich nach polizeilicher Überprüfung heraus, dass die beiden Fahrräder samt Fußball am Vormittag in Ahnsen gestohlen worden waren.

Die Fahrräder wurden sichergestellt, und die jugendlichen Täter mussten einsehen, dass das eigentliche „Chillen“ ein abruptes Ende genommen hat und der weitere Tagesverlauf „unchillig“ mit Kriminalbeamten in Bückeburg verbracht werden musste. Bei der Durchsuchung konnten in den Unterhosen der Jugendlichen E-Zigaretten und Feuerzeuge gefunden werden. In einem mitgeführten Rucksack befanden sich diverse Süßwaren, zwei Soft-Air-Pistolen mit Munition und ein neuwertiges X-Box-Spiel.

Die Ermittlungen ergaben, dass der gemeinsame „Ausflug“ gegen 7.00 Uhr in Obernkirchen/Krainhagen begonnen hatte. In Ahnsen wurden zwei Fahrräder und ein Fußball gestohlen. Danach steuerte man einen Supermarkt in Obernkirchen an, um sich mit Zigaretten und Süßwaren einzudecken. Weiter ging es nach Bückeburg, wo in einem Supermarkt an der Hannoverschen Straße das bereits angegriffene Süßwarendepot aufgefüllt wurde. Im Industriegebiet von Bückeburg stand man enttäuscht vor einem Einkaufsmarkt, der noch geschlossen hatte. Zur Überbrückung gingen die Jugendlichen in einen gegenüberliegenden Baumarkt, um auch hier von den Süßwaren zu kosten. Nachdem der ursprünglich angesteuerte Markt geöffnet hatte, wurden hier E-Zigaretten mit Liquids und Feuerzeuge entwendet. Etwas

Spannendes zum Spielen fand man in Bückeburg, wo zwei Soft-Air-Pistolen mit reichlich Munition und ein X-Box-Spiel aus einem Einkaufsmarkt gestohlen wurden. Weil man als Junge nicht so gerne auf einem gestohlenen Mädchenfahrrad fahren möchte, wurde das vorher entwendete Zweirad gegen ein hochwertiges Mountainbike ausgetauscht, das auf der Bückeburger Wallstraße gesichtet wurde. Die Eigentümer der entwendeten Fahrräder beziehungsweise der anderen Gegenstände konnten ausfindig gemacht werden.

Die 14-jährigen Täter, die eigentlich aus Menden (Sauerland) beziehungsweise Rinteln stammen, wurden der Jugendwohneinrichtung zugeführt und voneinander getrennt. Der Pressesprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, erklärte, dass entsprechende Strafverfahren nach dem Jugendstrafrecht eingeleitet wurden.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=17979

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes