Erneuerte Brücke im Tierpark
Volksbank unterstützt Realisierung des Projektes

Herford (mm-01.03.23). Die Holzbrücke im Tierpark HERFORD, die über die Teichanlage in Richtung Vogelwelt führt, war in die Jahre gekommen. Einzelne, morsche Holzbohlen wurden in der Vergangenheit bereits nach und nach ausgetauscht. Vereinzelte, hochstehende Bohlen wurden seitlich zusätzlich fixiert, damit die Brücke begehbar bleibt.

Eine komplette Renovierung war in den Zeiten der Corona-Pandemie zunächst aufgeschoben worden. Durch eine großzügige Unterstützung der Volksbank Herford-Mindener Land eG konnte das Projekt nun umgesetzt werden. Das Fundament und die Brückenpfeiler aus Beton waren so weit noch intakt, so dass nur die Längsträger des Weges sowie das Geländer erneuert werden mussten. Das aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammende Hartholz garantiert dabei eine besonders lange Nutzungsdauer.

Die Vormontage der Brücke fand ab Ende Oktober mit kräftiger Unterstützung der Handwerkerschaft der wellservice GmbH, Teil der wellteam-Unternehmens-gruppe, statt. Ende November – während der Tierpark-Winterpause ohne Besucherverkehr – konnte die alte Brücke demontiert und die vormontierten Brückenteile auf den Pfeilern befestigt werden. Der benötigte Baukran wurde dabei von der Firma Meyer-Krane aus Spenge kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hintergrund-Infos zum Tierpark:

*Der Tierpark Herford beheimatet etwa 600 Tiere aus 90 unterschiedlichen Arten.

*Aktionstage, Sonderveranstaltungen, wie zum Beispiel das „BBQ im Park“ und der „Eulenabend“ oder auch die Falknernachmittage für Kinder, und die Möglichkeit, Kindergeburtstage im Park zu feiern, runden das Tagesangebot ab.

*Das neu gestaltete Café mit großer Terrasse ist auch bei Nicht-Tierparkbesuchern beliebt und erfreut sich vieler Stammgäste.

*Zwei große Kinderspielplätze und ein Streichelzoo sorgen für zusätzliche Abwechslung bei den jüngeren Tierparkbesuchern.

*Futterstellen ermöglichen es, Tiere hautnah zu erleben.

*In der vergangenen Saison kamen mehr al 128.000 Besucher in den Tierpark HERFORD. Foto: Yannick Kremeyer

Foto: Im Vordergrund weihen am grünen Band Tierparkleiter Thorsten Dodt, Andreas Kämmerling, Vorstandsmitglied der Volksbank Herford-Mindener Land eG, sowie Tierpark-Geschäftsführer Sieghard Schöneberg feierlich die neue Brücke ein.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=70499

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes