Engagement in der Flüchtlingshilfe
„Schaumburger Tag“ in der VHS

Landkreis (mm-05.06.17). Im Mai fand im Kreishaus in Stadthagen ein „Runder Tisch“ zur ehrenamtlichen Begleitung von Flüchtlingen statt (Foto). Ein derartiger Austausch findet ein- bis zweimal im Jahr statt. Diesmal standen aktuelle Informationen zur Landesförderung und zum Spendentopf des Landkreises zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe im Mittelpunkt. Darüber hinaus wurde über den Sachstand zu Maßnahmen der Integration von Flüchtlingen berichtet. Wesentliche Zielsetzung des Treffens war aber nicht nur die Informationsweitergabe, sondern der intensive Austausch mit und unter den verschiedenen Ehrenamtskreisen. Davon wurde rege Gebrauch gemacht.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde auf den Schaumburger Tag des bürgerschaftlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe hingewiesen, der am Freitag, 16. Juni 2017, in der Zeit von 14.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr, in der Volkshochschule Schaumburg in der Jahnstraße 21 a, 31655 Stadthagen, stattfindet. Diese Veranstaltung wird in Kooperation von dem AWO Kreisverband Schaumburg e. V., dem Diakonischen Werk der ev. Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe e. V. und dem Landkreis Schaumburg mit seiner Volkshochschule organisiert. Anmeldungen dazu werden bis spätestens Montag, 12. Juni 2017, durch die Veranstalterinnen entgegengenommen:

Diakonisches Werk der ev. Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe e. V., „Kaleidoskop“ Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit, Christa Harms, Tel: 05721 993019, E-Mail: [email protected]; AWO Kreisverband Schaumburg e. V., Beratungs- und Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe, Diana Ludwig, Tel.: 05721 9388443, E-Mail: [email protected]; Landkreis Schaumburg, Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe, Dagmar Sever, Tel.: 05721 703-547, E-Mail: [email protected]. Foto: pr

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32207

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes