„Eine Gemeinde macht sauber“
Müllsammelaktion des Rates

Seggebruch (mm-16.04.23). Etwa 30 Einwohner sind am Freitagnachmittag der Einladung des Gemeinderates gefolgt und haben sich unter dem Motto „Seggebruch macht sauber“ an einer Müllsammelaktion beteiligt. Es hatte übrigens zuvor weder in der Einwohnerfragestunde während der Ratssitzungen noch in der Bürgermeisterstunde von Jörn Wittkugel Beschwerden der Bürger über zu viel Müll in der Gemeinde gegeben.

Nachdem früher die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde schon mal Müll gesammelt hatte, hatte Manuela Babatz (SPD) kürzlich die Idee für diese Aktion und der Gemeinderat hatte ihrem Vorschlag sofort zugestimmt. So machten sich die Einwohner, mit leeren blauen Müllsäcken und Greifzangen ausgerüstet, bei schönstem Frühlingswetter zu Fuß und mit dem Fahrrad an die Arbeit. Wittkugel hatte Straßenlisten vorbereitet, in der sich jeder Müllsammler einen Arbeitsbereich aussuchen konnte, „damit nicht alle blind in der Gegend herumlaufen.“

Als die Müllsammler nach etwa 90 Minuten wieder am Feuerwehrhaus eintrafen, hatten sie etwa 15 blaue Säcke voll Müll gesammelt, die Anfang der Woche vom Bauhof abgeholt werden. Der stellvertretende Bürgermeister Maik Fauth, Garant für optimal zubereitetes Grillgut, sorgte anschließend dafür, dass verloren gegangene Kalorien wieder zugeführt wurden. Der Bürgermeister forderte die Einwohner beim geselligen Beisammensein auf zu sagen, „was der Rat gut macht und noch besser machen könnte.“ Foto: mm (1), pr (2,3)

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=71175

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes