Ein Feiertag für Musikfreunde aus nah und fern
25 Jahre „Maiklänge“

Maiklänge 02.05.16 01Meinsen-Warber (mm-02.05.16). Das kühle Wetter hatte dem Maiklänge-Ausschuss in den letzten Tagen ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Aber Petrus hatte ein Einsehen und am Sonntag die Sonne über Meinsen-Warber scheinen und gegen Mittag die Temperaturen auf 14 Grad Celsius klettern lassen. Das hatten die Veranstalter auch zum Jubiläum verdient.

Maiklänge 02.05.16 02Zum 25. Mal haben die Maiklänge auf dem Gelände der Feuerwehren Meinsen-Warber-Achum stattgefunden, und erneut hatten sich viele hundert Musikfreunde mit Fahrrad, zu Fuß und mit dem Auto auf den Weg gemacht, um dabei zu sein. Das Konzept der Veranstalter, der Spielmannszug Meinsen-Warber und die Schalmeienkapelle Meinsen-Warber, geht auch nach einem viertel Jahrhundert noch auf.

Maiklänge 02.05.16 03Bei freiem Eintritt und kleinen Preisen für Getränke, Bratwurst, Pommes, Schmalzbrote mit Gurke, Waffeln, leckere hausgemachte Torten und Kuchen wird den Besuchern aus nah und fern über fünf Stunden Live-Musik geboten sowie die Gelegenheit, mit alten Freunden und Bekannten mal wieder zu „schnacken“.

Maiklänge 02.05.16 04Nach dem Gottesdienst hatte der Posaunenchor unter der Leitung von Dieter Wilharm-Lohmann zunächst „weltliche Lieder“ gespielt. Um 11.30 Uhr gehörte die Bühne dem Spielmannszug unter der Leitung von Claudia Wacker und der Schalmeienkapelle unter der Stabführung von Alexander Köchling-Lubeseder.

Maiklänge 02.05.16 05Als Gastkapellen hatten die Veranstalter zum Jubiläum dien Feuerwehrmusikzug Bierde-Schlüsselburg, das Blasorchester Bückeburger Jäger, die Schaumburger Trachtenkapelle und den Shanty Chor Barsinghausen eingeladen. Sie alle boten ein buntes Programm mit volkstümlicher Blasumisk von Ernst Mosch und seinen Egerländer Musikanten bis zu Medleys von ABBA und den Beach Boys. Vermisst wurde von einigen jungen Eltern in diesem Jahr allerdings Kinderanimateur Didi Ostermeier.

Eine Großveranstaltung wie die Maiklänge wäre ohne die mehr als hundert ehrenamtlichen Helfer, einige in diesem Jahr erstmalig mit einem gelben Cap ausgestattet, von der Freiwilligen Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum, FC Hevesen, Trachtengruppe Meinsen-Warber, Reservistenkameradschaft Meinsen-Warber-Rusbend, Theken-Team, Café-Garten, Besetzungen der Waffel- und der Schmalzbrote-Buden nicht realisierbar.

Foto 1: Schalmeienkapelle Meinsen-Warber

Foto 2: Spielmannszug Meinsen-Warber

Foto 3: Feuerwehrmusikzug Bierde-Schlüsselburg

Foto 4 und Foto 5: Viele hundert Besucher waren bereits vormittags dabei.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=24487

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes