Drei Jahre VfL-Freizeitliga
Jubiläumsfeier mit Ehrungen

Bückeburg (mm-27.10.19). Auf Initiative von Tom Cross, Hardy Herzog und Hubert Knodel, langjährige Mitglieder im VfL Bückeburg, entstand im Oktober 2016 die VfL-Freizeitliga. Sie hatten erkannt, dass vor allem Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien eine Freizeitgestaltung suchten. Da es in der Fußballabteilung bis dahin nur Mannschaften im leistungsorientierten Punktspielbetrieb gab, musste eine andere Lösung gefunden werden.

Im Vorstand der VfL-Fußballabteilung wurde die Idee geboren, für diese Jugendlichen eine Trainings- und Spielmöglichkeit außerhalb des Punktspielbetriebs zu schaffen. „Wer Spaß am Fußball hat, kann in der Freizeitliga ohne Vereinszwang und Leistungsdruck mitmachen“, erläutert Hubert Knodel.

Am Samstagmittag wurde während einer kleinen Jubiläumsfeier mit Sponsoren und Unterstützern der ersten Stunde auf die Erfolgsgeschichte der Freizeitliga während der letzten drei Jahre zurückgeblickt. Ewa hundert Spieler/innen aus 14 Ländern haben seit dem ersten Training am 22. Oktober 2016 mitgewirkt. 36 Spieler während eines Trainings an einem Donnerstagnachmittag sind bislang der Rekord. Vier Monate Lieferzeit wurden benötigt, um für einen Spieler Fußballschuhe in der Größe 51 1/2 (!) zu besorgen.

Für das Integrationsprojekt Freizeitliga wurden mit der Stadt Bückeburg, der AWO, der Gotteshütte und der Oberschule Bückeburg wichtige Kooperationspartner gewonnen. Knodel dankte dem Bückeburger Hockey Club (BHC) für die ganzjährige Nutzung des Kunstrasenplatzes; ebenso den Sponsoren der ersten Stunde wie unter anderen der Stadt Bückeburg, der Bückeburger Bäder GmbH und den Stadtwerken Schaumburg-Lippe. Sie alle halfen gemeinsam mit, dass fehlende Fußballschuhe und Sportsachen jeglicher Art besorgt werden konnten.

VfL-Vizepräsident Professor Dr. Uwe Völkening hielt sich am Samstag in Brüssel auf. In einem Schreiben dankte er Hubert Knodel und Hardy Herzog für ihren Einsatz und Engagement. „Ohne Euch wäre das Projekt sicher nicht so kontinuierlich und erfolgreich verlaufen.“ Völkening bezeichnete die Freizeitliga als ein „Vorzeigeprojekt für den ganzen VfL, auf das wir alle stolz sein können, das den geflohenen Jugendlichen eine kleine Heimat gegeben hat und sicher auch weiter geben wird.“

Trainer Hubert Knodel hat vier Spieler mit einer Urkunde und einem neuen Ball ausgezeichnet, die bei fast jedem Training dabei sind und als besonders zuverlässig und vorbildlich gelten. Seinen Trainerkollegen Hardy Herzog hat Knodel als „Herz der Freizeitliga“ bezeichnet. Der im Stadtteil St. Pauli geborene Hamburger bekam ein Buch über den Hamburger Kult-Club FC St. Pauli geschenkt.

Foto 1: Hubert Knodel (l.) und Hardy Herzog zeichnen vier Spieler aus.

Foto 2: Hubert Knodel (l.) dankt Trainer Hardy Herzog und überreicht ihm ein Buch über den FC St. Pauli.

Foto 3: Mannschaftsfoto mit Trainern vor dem Trainingsbeginn

Foto 4: Trainingsspiel vor Beginn der Jubiläumsfeier

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=49458

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes