Dorfjugend feiert traumhaftes Erntefest
Rekordbeteiligung mit 48 Erntewagen

 

Meinsen-Warber (mm-03.10.18). „Ein wirklich großartiges Erntefest“, meinte Ortsbürgermeister Dieter Wilharm-Lohmann, als er mit vielen Einwohnern gegen 17 Uhr auf die Rückkehr des Festumzuges wartete. Die Dorfjugend habe das organisatorisch gut hinbekommen. Der Ortsrat Meinsen-Warber werde sie im Rahmen seiner Möglichkeiten weiter unterstützen. Am Samstagabend hatten etwa 800 bis 900 Erntefestfreunde an einem gemischten Tanzabend für jung und alt in der Festscheune auf dem Hof von Ernst Baumann an der Riehestraße teilgenommen. Was die Musik und die Lautstärke betrifft, soll sich die Jugend durchgesetzt haben.

 

Als am Sonntagmittag gegen 13 Uhr beim Erntebauernpaar Gitta und Detlev Steuer die Erntekrone abgeholt wurde, war auch der Bundestagsabgeordnete Maik Beermann unter den Zuschauern. Stolz war man bei der Dorfjugend auf die Rekordbeteiligung von 48 Erntewagen am Festumzug, der von der Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum und vielen Einwohnern mit dem Rad zu den Tanzstationen Kreuzung Kösterbrink/An der Tränke, Zwischen den Wegen und Feuerwehrhaus am Horstweg begleitet wurde.

Um die Zeitverzögerung bis zum angekündigten Eintreffen an der Festscheune nicht zu groß werden zu lassen, hatte man die Tanzstation „Taubeneck“ kurzfristig ausfallen lassen. In der Festscheune hatte es am Nachmittag Kaffee und Kuchen gegeben; und die Schalmeienkapelle Meinsen-Warber hatte für die musikalische Begleitung gesorgt.

 

Mit dem „Pollhäger“ begannen auf der Riehestraße die Tanzdarbietungen. Nach dem Hochziehen der Erntekrone in der Festscheune wurde drinnen und draußen „Maike“ getanzt. Ortsbürgermeister Dieter Wilharm-Lohmann freute sich in seiner Ansprache über das schöne Wetter. Bei den Maiklängen und dem Kirchturmfest habe man vergeblich auf Sonnenschein gewartet.

Wilharm-Lohmann dankte dem Erntebauernpaar und den örtlichen Vereinen für die Unterstützung der Organisatoren. In unserer Region könne man dankbar sein, „dass wir von ganz großen Einbrüchen verschont geblieben sind und eine relativ gute Ernte eingefahren haben.“

Mit großer Freude hat Bückeburgs stv. Bürgermeister Peter Kohlmann das Erntefest erlebt. Er hatte für sein Grußwort ein Gedicht verfasst. „15 Jahre sind vergangen, jetzt wird wieder angefangen. Im Dorf die Jugend, voller Tatendrang, zieht zusammen an dem Strang. Scheut noch Kraft, noch keine Mühen, das Erntefest soll neu erblühen …

Die Erntewagen reich geschmückt, die Mädchen tanzen ganz entzückt. Auf Baumanns Hof, da tobt das Leben, auf unser Fest, das Glas erheben, auf Gemeinschaft, jung und alt, auf dörflichen Zusammenhalt …“ Am Abend sorgte dann ein DJ wieder für Stimmung in der Festscheune.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=41962

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes