Dorfgespräche – Start der Dorfentwicklung

Bückeburg (mm-12.08.23). Mit der Dorfregion „Bückeburger Dörfer – vom Schaumburger Wald bis zum Harrl“ wurden alle acht dörflichen Ortsteile von Bückeburg in das niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Um die Dörfer fit für die Zukunft zu machen und auf den vorangegangenen Beteiligungsprozessen aufzubauen, wird nun unter Bürgerbeteiligung ein Dorfentwicklungsplan (DEP) erstellt. Hierfür wurde das Planungsbüro ARGE Dorfentwicklung GbR beauftragt.

Im DEP werden für alle Dörfer in den zentralen Handlungsfeldern wie Siedlung und Gebäude, soziale Infrastruktur, Verkehrssicherheit, Versorgung und Naherholung Lösungen erarbeitet. Den Auftakt zur Bürgerbeteiligung macht nun eine Umfrage, zu der alle Bürgerinnen und Bürger aus allen dörflichen Ortsteilen zur Teilnahme aufgerufen werden.

Die Umfrage kann sowohl online unter bueckeburg.dorf-konzepte.de als auch in Papierform ausgefüllt werden. Der Fragebogen kann bei den Ortsbürgermeistern, den Ortsvorsteherinnen und dem Ortsvorsteher oder bei der Stadtverwaltung (im Stadthaus beim Info-Center) abgeholt werden und dort auch ausgefüllt wieder abgegeben werden. Außerdem ist der Fragebogen auf der Umfrage-Homepage herunterladbar.

Die Bürgerinnen und Bürger geben Wertungen zu Fragen zu den verschiedenen Handlungsfeldern für ihr Dorf von sehr gut bis sehr schlecht ab und wählen Themenschwerpunkte aus. Die Ergebnisse sind maßgebend für den weiteren DEP-Prozess.

Nach den Sommerferien sind als erste öffentliche Beteiligungsformate die Dorfgespräche geplant. Hier sollen erstmalig in gemeinsamer Diskussion Stärken, Schwächen und Handlungsbedarf der einzelnen Dörfer diskutiert werden.

Die Dorfgespräche finden an folgenden Terminen statt:

Dienstag, 22.08.2023, Cammer, 18.30 Uhr, DGH Cammer.           

Donnerstag, 24.08.2023, Rusbend, 18.30 Uhr, DGH Rusbend. 

Dienstag, 29.08.2023, Meinsen-Warber und Achum, 18.30 Uhr, Feuerwehrhaus Meinsen-Warber.

Donnerstag, 31.08.2023, Evesen mit allen Ortsteilen, 18.30 Uhr, Eveser Krug.

Montag, 04.09.2023, Scheie, 18.30 Uhr, DGH Scheie.                                  

Dienstag, 05.09.2023, Bergdorf und Müsingen, 18.30 Uhr, DGH Müsingen.                          

Es sind alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsteile herzlich eingeladen, an den Dorfgesprächen ihrer Ortsteile teilzunehmen!

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=73076

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes