„Die Zukunft beginnt mit dir!“
Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Helpsen (mm-08.05.19). Ziel des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ist es, auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam zu machen und sich dafür einzusetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Seit 24 Jahren veranstalten Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe rund um den 5. Mai überall in Deutschland Podiumsdiskussionen, Demonstrationen und andere Aktionen.

Der Verein Mehrgenerationenhaus Bückeburg hat zum dritten Mal mit finanzieller Unterstützung von Aktion Mensch eine Veranstaltung in der „Grünen Mitte“ in Helpsen mit einem an Höhepunkten reichen siebenstündigen Rahmenprogramm für jung und alt organisiert. Hespes Bürgermeister Uwe Grone begrüßte auch im Namen der Bürgermeisterkollegen Kerstin Reichau (Helpsen), Jörn Wittkugel (Seggebruch) und Ditmar Köritz (Samtgemeinde) die Besucher und versicherte, dass die Gemeinden gern diese Veranstaltung unterstützen, weil so mehr Aufmerksamkeit auf die Anliegen von Menschen mit Behinderung gelenkt werde.

Vereinsvorsitzende Manuela Tarbiat-Wündsch erläuterte, dass es weiter Schritt für Schritt darum geht, „die Kluft zwischen dem im Grundgesetz verankerten Anspruch auf Gleichberechtigung für alle Menschen und der Lebenswirklichkeit Stück für Stück zu überwinden.“ Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet „Die Zukunft beginnt mit dir“. Damit wolle man, so Tarbiat-Wündsch, besonders Kinder und Jugendliche, aber auch Menschen, die in Schulen oder der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, erreichen.

„Wir haben Vorschläge für einen Gesetzentwurf ausgearbeitet, die Marja-Liisa Völlers (MdB) beim ersten Spatenstich am 22. Mai überreicht werden sollen“, berichtete Manuela Tarbiat-Wündsch im Gespräch mit Bückeburg-Lokal. Dabei gehe es darum, für Menschen mit Behinderung die Tür zum ersten Arbeitsmarkt zu öffnen. Die Betroffenen sollen in einer zweijährigen Eingliederungsphase für ein Taschengeld ohne Anspruch auf Zahlung eines Mindestlohns und einen Kündigungsschutz beschäftigt werden.

Zum Auftakt des Rahmenprogramms beeindruckten vier Jungen im Alter von acht bis elf Jahren, eine Gruppe von Marks Tanzschule, mit einer Tanzshoweinlage. Die „Just B. Boys“ sind im vergangenen Jahr Deutscher Vizemeister im Breakdance geworden. Am 18. Mai wollen sie bei den Deutschen Meisterschaften in Magdeburg erneut einen Platz auf dem Siegertreppchen erringen. Viel Beifall gab es auch für eine Kindertanzgruppe des TV Bergkrug.

In einem Info-Zelt konnte jeder an verschiedenen Stationen einmal die Erfahrung machen, wie es ist, blind, taub oder stumm zu sein. Am Mittag hielt Frank Suchland einen lustigen Vortrag zum Thema „Menschliche Denkweisen und Veränderung“. Ernst-F. Böhne fuhr Kinder und Erwachsene mit seiner Kutsche durch die schöne Landschaft. Viel Spaß hatten nicht nur die Kinder mit den Vorführungen des Therapieteams Thiemann aus Hespe. Bei einem Karaoke-Wettbewerb für „Nichtprofis“ konnten mutige Hobbysänger einen Hauptpreis von 150,00 Euro gewinnen. 

Foto 1: Breakdance-Vorführungen der Gruppe „Just B. Boys“

Foto 2: Haben die Veranstaltung in der „Grünen Mitte“ gemeinsam eröffnet: Uwe Grone, Kerstin Reichau, Jörn Wittkugel, Ditmar Köritz und Willi Kietsch

Foto 3: Kindertanzgruppe TV Bergkrug

Foto 4: Das Rahmenprogramm gefällt den Besuchern.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46005

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes