„Die Siedler vom Süntel“
Pfingstzeltlager mit über 320 Pfadfindern

Bückeburg (mm-07.06.17). Auf einer großen Wiese nahe dem Jagdschloss in Springe kamen am verlängerten Pfingstwochenende über 320 Pfadfinder aus 13 Stämmen zwischen Minden und Lahstedt zusammen, um für drei Nächte ihre schwarzen Zelte aufzuschlagen. So waren auch 38 Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm VCP Bilche Bückeburg angereist. Unter dem Motto „Die Siedler vom Süntel“ gab es ein buntes Programm, in dessen Mittelpunkt ein Planspiel, angelehnt an das bekannte Brettspiel, stand. Über neun Monate lang wurde die Spielidee des Wochenendes von einem Bezirksarbeitskreis ausgearbeitet; die Stämme wurden in 19 Siedlungen umgewandelt. Die Bilche stellten aufgrund ihrer Größe sogar zwei Teams, die den Rohstoffen Salz und Leder zugeordnet waren.

Am Samstag liefen die Jüngeren, die Wölflinge und die Jungpfadfinder, zum und durch das Wisentgehege in Springe, um einen alten Schatz der Region zu erspielen, während die älteren Pfadfinder in einer großangelegten Geocaching-Aktion Edelsteine finden konnten. Diese und weitere Minispiele sowie knallharte Verhandlungen mit anderen Siedlungen am Sonntag brachten den Teams jede Menge Rohstoffkarten ein.

Diese konnten am überdimensionalen Brettspiel auf der Lagerwiese in Straßen und Siedlungen eingetauscht und diese direkt erbaut werden. Neben Punkten auf dem Spielfeld konnten sich die Bückeburger auch über einen zweiten Platz beim „Krieg der Kochtöpfe“ freuen, wofür die Küchenfeen der Bilche passend zum Thema einen deftigen Linseneintopf zauberten. Am Ende schaffte es die Siedlung „Leder“ durch ihre Leistungen am ganzen Wochenende sogar auf den 4. Platz der Gesamtwertung.

Nach dem traditionellen, aber lockeren Gottesdienst am Montag, der durch einen Springer Pastor unter dem Thema der Verhandlungen vorbereitet und von Pfadfindern aus dem ganzen Bezirk mitgestaltet wurde, ging es für die Bilche schon wieder nach Hause. Glücklich erschöpft, ziehen die Gedanken direkt weiter zum nächsten Lager. Im Sommer werden die Bilche auf das nur alle vier Jahre statt findenden VCP-Bundeslager in die Lutherstadt Wittenberg fahren.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32256

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes