„Die schönste Birke aus dem Stadtgebiet“
2. Kompanie im Bürgerbataillon stellt Maibaum auf

Bückeburg (mm-01.05.23). Gegen 17.30 Uhr waren bereits nahezu alle Sitzplätze zwischen „Ratskeller und „Hofapotheke“ besetzt. Einige hundert Menschen hatten sich mit großer Vorfreude auf den Weg zum Marktplatz gemacht, um bei der ersten Maibaumfeier seit 2019 dabei zu sein.

Bürgermeister Axel Wohlgemuth und Albert Brüggemann, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Tourismus, wiederholten nicht ihren Fehler vom Bühnensommer letzten Jahres, als man die „Bückeburger Jäger“ auf dem Trockenen hatte sitzen lassen. So gab es zunächst eine „Bürgermeister-Runde“ Bier („gut einteilen“).

„Auf euch kann man sich verlassen“, dankten Wohlgemuth und Brüggemann den Mitarbeitern des Bauhofes. Sie hatten die acht Meter große Birke in der Kornmasch entdeckt. „Es ist die schönste Birke aus dem ganzen Stadtgebiet“, betonte Annika Fauth, bei der Stadt für Wirtschaftsförderung und Tourismus zuständig, mit Überzeugung.

Die Männer der 2. Kompanie im Bürgerbataillon, von Brüggemann als „stark und schön“ geadelt, haben unter der Leitung von Hartmuth Michaelis den Maibaum auf den Marktplatz getragen, innerhalb kürzester Zeit aufgestellt und mit Unterstützung des Bauhofes gesichert.

Die „Wackelzähne“, das ist die Gruppe der Schulstarter an der KiTa am Unterwallweg, haben den Maibaum zuvor mit Bändern in den Schaumburg-Lippischen Farben weiß-rot-blau geschmückt. Die „Lollipops Kids“ und die „Lollipop Ladies“ tanzten um den Maibaum herum und erhielten für ihre Rock ’n‘ Roll Darbietungen viel Applaus.

Während sich die Besucher der Maibaumfeier bei schönstem Frühlingswetter Bratwurst, Bier und gekühlten Weißwein schmecken ließen, bot das Blasorchester Bückeburger Jäger unter der Leitung von José Pascual Garcia Llopis einen Querschnitt seines Musikprogramms von Märschen bis zum ABBA-Medley.

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=71401

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes