Chefarzt Fraidoun Ezzat leistet Pionierarbeit
Über 15.000 minimal-invasive Operationen

Klinikum SHG Ezzat 13.01.16 02Bückeburg (mm-13.01.16). Über 15.000 minimal-invasive (laparoskopische Bauchspiegelungen) Operationen in Bückeburg: Chefarzt Fraidoun Ezzat hat mit seiner Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie des AGAPLESION EV. KRANKENHAUS BETHEL Bückeburg die Pionierarbeit der Laparoskopie geleistet. Bis in die 90er Jahre wurden die Blinddarm-Operationen mit einem großen Schnitt am rechten Unterbauch durchgeführt. Jedoch schon ab 1989 war das im Krankenhaus Bückeburg nicht mehr der Fall.

Fraidoun Ezzat, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirgie: „Meine Patienten haben von dieser Zeit an nur noch eine winzig kleine Narbe davongetragen. Ich war einer der ersten Ärzte, die diese minimalinvasiven Operationen, in der Fachsprache auch Laparoskopie genannt, durchgeführt haben.“ Als Chefarzt Ezzat 1988 erfuhr, dass es eine Möglichkeit gibt, durch kleine Hautschnitte im Bauchraum Untersuchungen und sogar einige Operationen durchzuführen, begab er sich sofort zu Fortbildungen, „denn diese Technik wollte ich so schnell wie möglich lernen, denn mir war sofort klar, dass so ein minimalinvasiver Eingriff sehr viel schonender für meine Patienten ist, als ein großer Bauchdeckenschnitt.“

Chefarzt Ezzat berichtet, dass zum Beispiel bei der Entfernung der Gallenblase die Laparoskopie ein beliebtes Verfahren geworden ist. Verständlicherweise wünschen sich viele Patienten, dass die Gallenblase auf diese Art bei ihnen entfernt wird, da diese OP wesentlich weniger Schmerzen verursacht und die kleinen Schnitte später kaum noch zu sehen sind. Auch am Darm wird heutzutage oft auf diese Art und Weise operiert.

Klinikum SHG Ezzat 13.01.16 01Chefarzt Ezzat: „Seit über 16 Jahren werden regelmäßig Darm- und Mastdarm-Operationen sowie einige Magenoperationen im Krankenhaus Bückeburg auf diese moderne Art durchgeführt. Seit vielen Jahren ist auch die Darmkrebschirurgie ein Bestandteil der minimalinvasiven Eingriffe in Bückeburg.“ Diese Art der Operation wird rund um die Uhr von einem spezialisierten Team von Fraidoun Ezzat geleistet.

Über 15.000 minimal-invasive Operationen im Krankenhaus Bückeburg, das sind viele Eingriffe, vergleichbar mit 15.000 Flugstunden eines Piloten. Gibt es eine Krankheit, die seit dem Arbeitsbeginn des Chefarztes Ezzat in Bückeburg im Schaumburger Land im Jahr 1986 zugenommen hat? „Ja, hauptsächlich die Dickdarmentzündungen, im Fachjargon Divertikulitis genannt, die auch, wenn die OP-Indikation gegeben ist, auf die oben genannte Art und Weise operiert werden. Außerdem sind die Darmkrebsoperationen signifikant angestiegen“, erläutert Fraidoun Ezzat.

Foto 1: Chefarzt Fraidoun Ezzat

Foto 2: Fraidoun Ezzat (4.v.re.) mit seinem Team von Spezialisten