Cammer I neuer Stadtmeister
Wettbewerb der Jugendfeuerwehren

Röcke (mm-28.05.19). Am Samstag haben um 11 Uhr auf dem Sportplatz in Röcke die Stadtwettbewerbe der Jugendfeuerwehren begonnen. Es wurde an diesem Tag wieder einmal deutlich, dass Kinder- und Jugendfeuerwehren in Bückeburg eine große Rolle spielen.

Mitglieder der Bückeburger Kinderfeuerwehren hatten ihre „Schaumburger Flori“ Prüfung der höchsten Stufe erfolgreich absolviert. Die Kinder müssen dabei in drei Stufen einige feuerwehrorientierte Aufgaben absolvieren und die Frage des Prüfers beantworten.

„Heute haben wir gezeigt, dass wir hier nicht nur Erntefeste feiern können – wir sind froh, dass Ihr solche eine Veranstaltung auf die Beine stellen könnt; Rat und Verwaltung wünschen euch viele neue Mitglieder“, so Ortsbürgermeister Horst Schwarze in seinem Grußwort.

Vor der Siegerehrung wurden die vier Jugendfeuerwehren aufgerufen, die als Gäste außerhalb der Wertung für die Stadtwettbewerbe an der Veranstaltung teilgenommen haben. Sieger mit unglaublichen 1.399 von 1.400 möglichen Punkten wurde Nammen I, vor Nammen II (1.382), Kleinenbremen-Wülpke (1.366) und Rolfshagen (1.321).

Stadtjugend-feuerwehrwart Maxi Vauth nahm dann um 15 Uhr die Siegerehrung vor. Zehn Gruppen aus Bückeburg sind an den Start gegangen und haben, so Vauth, ein hohes Leistungsniveau gezeigt; denn kein Team ist unter 1.340 Punkten geblieben. Stadtmeister 2019 wurde mit 1.394 Punkten die Jugendfeuerwehr Cammer I (Kleiner Onkel) vor den Jugendfeuerwehren Müsingen (1.389,9) und Rusbend (1.387,0). Foto: mm (1,2,4); Moritz Gumin (3)

Foto 1: Die Jugendfeuerwehr Cammer I hat den Stadtwettbewerb in Röcke gewonnen.

Foto 2: Maximilian Vauth (v.li.) überreicht Präsente an ehemalige Stadtjugendfeuerwehrwarte Christian Rust, Kristina Rust, Gerhard Wilharm und Christian Schmidt.

Foto 3: Sie haben die „Schaumburger Flori“ Prüfung erfolgreich absolviert.

Foto 4: Die Röcker Nachwuchsbrandschützer freuen sich über neue Jacken.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46424

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes